Ab Dienstag noch 5 Tage zur Teilnahme bei "Rauchfrei ab Mai" möglich

In den Apotheken sind Nikotinersatzstoffe und die Teilnahmekarten zum Gewinnspiel erhältlich

Wien (OTS)Die Österreichische Apothekerkammer beteiligt sich an
der Aktion
"Rauchfrei ab Mai". Mit einem Gewinnspiel können Raucher einen ernsthaften Entwöhnungsversuch unternehmen. Dabei melden sich Raucher noch bis 27. April in den Apotheken an. Wird dann die Teilnehmerkarte gezogen, wird der Raucher ab Ende Mai eingeladen nachzuweisen, dass er vier Wochen rauchfrei war. Die Abstinenz wird durch den Kohlenmonoxidtest in der Aus-atemluft und die Cotininbestimmung im Harn festgestellt. Es warten Preise im Wert von bis zu 10 000 Euro auf die Gewinner. Teilnehmen kann jeder Raucher über 18 Jahre.

In den Apotheken sind, um die Entzugserscheinungen zu mildern, Nikotinersatzpräparate - Pflaster, Kaugummi, etc. - erhältlich.

Organisiert wurde das Gewinnspiel in Österreich von der Arbeitsgruppe für Rehabilitation und Patientenschulung der Österreichischen Gesellschaft für Lungenerkrankungen und Tuberkulose (ÖGLUT). Diese Aktion ist Teil des Quit and Win Spiels, das von Finnland aus die Welt erobert hat und mit Hilfe der WHO in 100 Ländern durchgeführt wird.

Tel.: (++43-1) 404 14/600
Fax: (++43-1) 408 84 40

Österr. Apothekerkammer

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | APO/APO