Hiller: 386.000 Euro für 3 weitere INTERREG-Projekte

Jedes Projekt ist zusätzlicher Impuls für das Grenzland

St. Pölten (NÖI) - Mit dem Beschluss insgesamt 386.000 Euro für drei INTERREG-Projekte aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung zur Verfügung zu stellen, werden weitere wichtige Impulse für den ländlichen Raum in Niederösterreich gesetzt. Gerade die Grenzregionen zu unseren Nachbarn Tschechien und Slowakei, die jahrzehntelang durch den eisernen Vorhang mit ihrer wirtschaftlichen Randlage zu kämpfen hatten, haben nun die Chance, sich langfristig weiter zu entwickeln. Mit Hilfe des INTERREG-Programmes werden Initiativen zur Stärkung der Grenzregion von der EU und dem Land Niederösterreich auch entsprechend gefördert, stellt LAbg. Franz Hiller klar.****

Für das "EUREGIO Kommunikationszentrum" in Zistersdorf, werden nun 177.000 Euro zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieser Förderung wird das Begegnungszentrum Weinviertel mit Telekommunikationseinrichtungen ausgestattet, sowie technische Mittel für Übersetzungs- und Dolmetschdienste zur Verfügung gestellt. Das Projekt "AULAND -Entwicklung Grenzregion" soll die Bekanntheit der Tourismusregion zwischen Wien und Bratislava stärken. Für dieses Projekt werden 148.000 Euro zur Verfügung gestellt. Schließlich wird eine Qualitätssicherung, Angebotsaufbereitung und Vermarktungsoffensive für die Region March-Thaya-Auen mit 71.000 Euro gefördert. Auch hier sollen grenzüberschreitende Tourismus-Angebote geschaffen werden, um den bisher kaum vorhandenen Fremdenverkehr in der Region zu stärken, so Hiller.

Die kommende EU-Erweiterung ist eine große Chance, die sich besonders für die Grenzgebiete ergibt. Mit Hilfe derartiger Projekte und dem von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierten Fitnessprogramm für Niederösterreich werden wir auch weiter diese Möglichkeiten optimal nutzen, betont Hiller.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI