Tierische Weltsensation in Oberösterreich Ab heute zu besichtigen

Krenglbach (OTS) - Die weltgrößte begehbare Greifvogelfreifluganlage wurde gestern nachmittags im Zoologischen Garten Schmiding bei Wels mit viel Prominenz eröffnet. "Wir haben gleich ein ganzes Tal mit einem Netz überspannt und so einen natürlichen Lebensraum im Ausmaß von 70x30 Meter, bis zu 15 Meter hoch geschaffen. In diesem mit 25.000 Kubikmeter umbautem Raum können seltene Vögel ihre spektakulären Flugshows darbieten", freut sich DDr. Andreas Artmann, Leiter des Zoologischen Garten Schmiding, des größten Zoos Oberösterreichs.

Riesige Geier mit einer Flügelspannweite bis zu 3m, wie Mönchsgeier, Gänsegeier, Wollkopfgeier, Ohrengeier, Kappengeier, Steppendler, Milane, Kondore, Karakara können von staunenden Zoobesuchern bei ihren Balz- und Beuteflügen aus nächster Nähe beobachtet werden.

Internationales Fachpublikum und Experten, wie z.B. der Direktor des Münchner Zoos Prof. Dr. Henning Wiesner, die stv. Dir. des Tiergarten Schönbrunns Dr. Dagmar Schratter, der renommierte Vogelexperte Dr. Manfred Hochleithner etc. wohnten der Eröffnung bei. Die feierliche Festrede hielt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Der Zoologische Garten Schmiding mit seinen insgesamt 1500 Tieren auf 12 Hektar Naturlandschaft feiert damit sein 20-jähriges Bestehen. Weiters zu sehen: das größte Tropenhaus Österreichs, eine über 2 ha große afrikanische Savanne, mit Giraffen, Bleßböcken, Nyalaantilopen und vielen andern und ein über 2000 Quadratmeter großes "Museum Begegnung der Kulturen". (Gibt Einblicke in das Leben der letzten Naturvölker - ihrer Rituale und Bräuche.)

Die Zuchterfolge im Rahmen des "Europäischen Erhaltungszuchtprogrammes für gefährdeten Tierarten" machen den Zoologischen Garten Schmiding weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.

Zufahrt: Autobahn A1 bis Wels, anschließend Autobahn A8 Richtung Passau, bis AusfahrtPichl

UNBEDINGT ANSEHEN:
Pressefotos zur Ansicht und Herunterladen: http://gnp-media.com/nfrey