Sicher und preiswert ins Internet

DATAKOM bietet ISP Solutions für ihre Business-Kunden

Wien (OTS) - DATAKOM AUSTRIA erweitert ihr Angebot als Business Solutions Unit der Telekom Austria Gruppe um eine Sonderlösung für Internet-Verbindungen: Mit ISP Solutions garantiert DATAKOM den sicheren, schnellen und preiswerten Internet-Zugang für Unternehmen. Alle Business Kunden erhalten damit maßgeschneiderte Services von höchster Verfügbarkeit und Sicherheit.

Modernstes MPLS Netz

"ISP Solutions sind die ideale Ergänzung zu unserem bisherigen Angebot als IT-Gesamtlösungsanbieter", erläutert Dkfm. Franz Schuller, Geschäftsführer der DATAKOM. "Bereits mit ASPenabling und den eBusiness-Solutions haben wir unsere Kompetenz für die Datenkommunikation sowohl großer als auch mittelständiger Corporate Networks unter Beweis gestellt." Die ISP (Internet Service Providing) Solutions sind Teil des Gesamtangebots, um Kunden alles aus einer Hand anbieten zu können.

Mit ISP Solutions verbindet DATAKOM Unternehmensnetze in gewünschter Bandbreite direkt mit dem Internet. Höchste Qualität und Verfügbarkeit garantiert dabei der MPLS-(Multiprotocol Label Switching)-Backbone der DATAKOM, über den die Einwahl ins WWW erfolgt. Edmund Haberbusch, Leiter Marketing bei DATAKOM: "Redundanz und die bevorzugte Übermittlung von unternehmenskritischen Daten sind die größten Vorteile, den unser MPLS Backbone bietet. Wir können damit jede Qualität, die das Unternehmen bei uns bestellt, prompt liefern."

Qualität und Sicherheit

Ohne Internet ist ein Unternehmen heute nicht mehr vorstellbar. Entscheidend dabei ist die ständige Verfügbarkeit. Mit ISP Solutions überwacht DATAKOM die Verbindung ins Internet vom Edge Router des Firmennetzwerks bis zur Übergabe ins WWW. Sollte einmal eine Schwächung der Performance eintreten, werden proaktiv Maßnahmen gesetzt, die bis zu einer Überprüfung vor Ort durch DATAKOM-Mitarbeiter reichen können.

Damit es auch im weltweiten Internet zu keinen Staus kommt, unterhält die DATAKOM Verträge mit den weltweit besten Carriern -unter anderem British Telecom und Infonet -, die darüber hinaus von der DATAKOM lückenlos auf die vereinbarte Qualität überprüft werden.

Ein entscheidendes Thema für jede Internetverbindung ist die Sicherheit, lauern doch im WWW Gefahren für jedes Unternehmensnetzwerk. Spezialisten der DATAKOM realisieren im Rahmen der ISP Solutions maßgeschneiderte Sicherheitslösungen. Neben dem Einsatz von Applikationen wie Managed Firewalls, Virenfilter oder URL Blocking gibt es noch einen zusätzlichen Vorteil: DATAKOM setzt bereits in ihrem eigenen Netz entsprechende Sicherheitsmaßnahmen, lange bevor ein Unternehmen von Viren- oder Hackerangriffen erreicht werden kann.

Neben Sicherheit und Connectivity benötigt ein Unternehmen allerdings noch weitere Services wie e-Mail, einen eigenen Webauftritt oder eine e-Business Solution mit Webshop, Content Management System, Zahlungssystem und Auftragsabwicklung. Die DATAKOM ermöglicht auch hier für jeden Kunden maßgeschneiderte Pakete.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 330 Mio. Euro Umsatz (2001) und zirka 900 Mitarbeitern ist der Business Solution Provider der führende Anbieter von Lösungen zur Datenkommunikation in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, EDI-Leistungen, Application Service Providing sowie e-Business Lösungen.

Werner Buhre
Datakom Austria GmbH
Tel.: 01/50145-1247
werner.buhre@datakom.at