Elearn Expo wird im Juni erstmals in Wien stattfinden

WIFI-Kurator Michael P. Walter : "Nachfrage nach eLearning in Österreich steigt"

Wien (PWK270) - Die elearn Expo, Nummer 1 unter den europäischen Messen und Konferenzen zum Thema eLearning wird vom 20. bis 21. Juni erstmals in Wien stattfinden. "Der österreichische Markt ist dank der Durchdringung mit PC und Internet reif für das Thema eLearning, wie das WIFI als Anbieter aufgrund steigender Nachfrage in diesem Sektor weiß", stellt WIFI-Kurator Michael P. Walter anlässlich der heutigen Pressekonferenz fest. "Wir haben eLearning seit drei Jahren im Einsatz und die Themennachfrage ist von 7.794 im Februar 2001 auf 8.499 im Jänner 2002 gestiegen, wobei vor allem die österreichischen KMUs und deren MitarbeiterInnen verstärkt das Angebot von eLearning-Lösungen und -Produkten in Anspruch nehmen", so Walter.

"Viele Argumente sprechen aus der Sicht der Unternehmen für eLearning, das individuelle Lerntempo und Lerninhalte werden von 70 Prozent als positiv gesehen, 60 Prozent schätzen die freie Zeiteinteilung und 40 Prozent begrüßen die freie Wahl des Lernortes", analysiert Walter das Feedback der Unternehmen. Aus der Sicht der Lernenden wird die Mischung aus An- und Abwesenheit im WIFI beim WIFI-spezifischen eLearning Angebot mit der Schulnote 1,33 beurteilt. "Bei der elearnExpo in Wien, die die erste Veranstaltung mit dem Schwerpunkt Mittel- und Osteuropa sein wird, ist das WIFI selbstverständlich dabei", betont der WIFI-Kurator.

Die elearn Expo ist in der Branche mit Besucherzahlen von mehr als 5.000, wie im Februar in Paris, dank der Vielzahl der Fachbesucher die beliebteste Veranstaltung in Europa. Die Expo in Wien wird vom Büro für Internationale Forschungs- und Technologiekooperation (BIT), dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit unterstützt. (pt)

Tel.: (++43-1) 50105-4464
Fax: (++43-1) 50105-263