Mikl-Leitner: Grüne Träumereien sind kein Rezept für die Zukunft

NÖ Verkehrsoffensive sichert zukunftsträchtige Verkehrslösungen

St. Pölten (NÖI) - Als "grüne Phantastereien, die ganz und gar nicht zukunftstauglich sind", bezeichnete heute LGF NR Mag. Johanna Mikl-Leitner die Aussagen der NÖ Grünen zur Verkehrspolitik. Wenn man die Verkehrswege nicht ausbaut, wird der Verkehr nicht weniger, sondern die Staus größer und länger. Dazu braucht man kein Verkehrsexperte zu sein, dafür reicht der klare Menschenverstand eines Mitteleuropäers im 21. Jahrhundert. Die Motorisierung hat alleine in den letzten zehn Jahren um 30 Prozent zugenommen -unabhängig davon, ob Straßen gebaut wurden oder nicht. Dazu kommt, dass gerade Niederösterreich durch die bevorstehende EU-Erweiterung eine besondere Herausforderung zu meistern hat", so Mikl-Leitner. ****

"Es geht darum, den Verkehr möglichst reibungslos, sicher und umweltgerecht abzuführen. Mit zukunftsträchtigen Verkehrswegen wird nicht mehr Verkehr angezogen, sondern der Verkehr wird kanalisiert. Er wird nicht mehr durch die Orte fahren, sondern er wird auf sicheren und gut abgeschirmten Straßen fahren. Das bedeutet mehr Sicherheit und Lebensqualität für die Anrainer. Niederösterreich ist dabei mit der von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll gestarteten NÖ Verkehrsoffensive auf einem guten Weg. Neben den großen Straßenprojekten passiert gerade im öffentlichen Verkehr in Niederösterreich viel, wie etwa der Ausbau der Westbahn, die Taktverdichtung auf der Südbahn und der Badner-Bahn, die Elektrifizierung der Franz-Josefs-Bahn, der bevorstehende Ausbau der Schnellbahn Wien - Laa an der Thaya, der Einsatz von Doppelstockwaggons und der Ausbau von Park&Ride-Plätzen", betont Mikl-Leitner.

In der Verkehrspolitik sind zukunftsträchtige Lösungen gefragt. Träumereien wie sie von den Grünen kommen, sind alles andere als solche Lösungen, mit denen wir die Herausforderungen der Zukunft bestehen können, so Mikl-Leitner.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NNV