Spitzenergebnis für die Sternsingeraktion 2002

Wien (OTS) - Nach langem Schilling- und Euro-zählen steht es fest:
10,9 Mio Euro (+ 1,63%) haben die über 80.000 Sternsinger der Katholischen Jungschar für notleidende Menschen in der "Dritten Welt" ersungen. Der neue Geschäftsführer der Dreikönigsaktion, Mag. Christoph Gleirscher, kann sich freuen: "Ob Schilling oder Euro: Wenn es wie beim Sternsingen um eine gute Sache geht, greifen Frau und Herr Österreicher tief ins Börsel! 10,9 Mio Euro sind ein deutliches Signal für die Großherzigkeit der Menschen in unserem Land - ein herzliches Dankeschön!"

Mehr als 80.000 Kinder waren auch heuer zum Jahreswechsel in ganz Österreich unterwegs, um als Sternsinger zum Teilen mit Menschen in Entwicklungsländern aufzufordern. Mit der neuen Währung haben Caspar, Melchior und Balthasar auch einen neuen "Sternträger" bekommen: Der neue Geschäftsführer Mag. Christoph Gleirscher ist beeindruckt vom Engagement der Kinder: "Die Sternsinger führen uns auf beeindruckende Weise jedes Jahr vor Augen, dass Solidarität Realität werden kann, dass die Arbeit an einer lebenswerteren Welt für alle Menschen Zukunft hat!"

Hilfe zur Selbsthilfe

10.892.932,71 Euro können heuer für konkrete Projekte in Länder der Dritten Welt eingesetzt werden. 2002 stehen drei Schwerpunkte im Zentrum der Hilfe: Mit den gesammelten Geldern werden in Kolumbien landlose Bauern im Rechtsstreit um ein eigenes Stück Grund und Boden unterstützt. Kinder im entlegenen Nordosten Indiens können eine Schule besuchen und wahren so ihre Chance auf eine bessere Zukunft. Menschen in den ärmsten Regionen Äthiopiens wird geholfen, die Spirale aus Hunger und Armut dauerhaft zu durchbrechen.

"Die Lebenssituation dieser Menschen zu verbessern, das ist das Ziel der Dreikönigsaktion. Arbeiten wir weiterhin gemeinsam daran, dass Menschen ihr Leben in Gerechtigkeit und ohne Unterdrückung führen können", appelliert Mag. Christoph Gleirscher.

Eine Tabelle mit den Diözesanergebnissen sowie eine Ergebnisgraphik zu dieser Presseaussendung finden sie unter http://www.sternsingen.at

Dreikönigsaktion
Christian Herret