UN-Konferenz in Den Haag widmet sich Erhaltung der Artenvielfalt

Teilnehmer aus 180 Staaten von 7. bis 19. April in den Niederlanden

Wien (OTS) - Morgen, Sonntag, beginnt in Den Haag die 6. UN-Konferenz über die biologische Vielfalt. Zur Tagung, die bis 19. April dauert, werden Vertreter aus über 180 Staaten sowie von Umwelt-und Menschenrechtsorganisationen, Wirtschaft und Wissenschaft erwartet. Stellvertretend für Umwelt- und Landwirtschaftsminister Mag. Wilhelm Molterer wird Generalsekretär Mag. Werner Wutscher beim hochrangigen Teil der Konferenz, der für 18. und 19. April anberaumt ist, die österreichische Delegation leiten.

Unter anderem soll in Den Haag ein Strategieplan verabschiedet werden, der die Umsetzung der UN-Konvention über die biologische Vielfalt unterstützen und das Aussterben von 4.000 bis 40.000 Arten pro Jahr verlangsamen soll. Außerdem steht der Beschluss von Richtlinien auf dem Programm, der den Zugang zu genetischen Ressourcen und die gerechte Aufteilung der Vorteile regelt, die sich aus ihrer Nutzung ergeben. Weitere Schwerpunkte sind ein Aktionsprogramm zur biologischen Vielfalt der Wälder und Richtlinien zur Kontrolle und Bekämpfung von nicht-heimischen Arten, die in bestimmten Regionen eingeschleppt wurden oder eingewandert sind. Weiters stehen Verhandlungen über die Rolle von indigenen und lokalen Bevölkerungen im Rahmen des UN-Abkommens auf der Tagesordnung.

Österreich hat das UN-Übereinkommen über die biologische Vielfalt im Jahr 1994 ratifiziert. Es soll dazu beitragen, die Vielfalt sowohl der Arten als auch innerhalb der Arten - etwa Kulturpflanzensorten -sowie die Vielfalt der Ökosysteme zu erhalten, ihre Bestandteile nachhaltig verträglich zu nutzen und die Nutzung der genetischen Ressourcen ausgewogen und gerecht aufzuteilen.

Weitere Informationen im Internet gibt es auf den Seiten www.biodiv.org und www.biodiv.at.

(Schluss)

Tel.: (++43-1) 71100 - 6703

BM für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft