Roth: 181.700 Euro für grenzüberschreitendes Regionalentwicklungsprojekt

Stärkung der Grenzregion durch Fitnessprogramm geht weiter

St. Pölten (NÖI) - Die Chance zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes für die gesamte Ostregion Niederösterreichs wird mit einer gemeinsamen Entwicklungsstrategie rund um das Städtedreieck Wien, Bratislava, Györ nun weiter genutzt. Niederösterreich beteiligt sich am Projekt "JORDES+", das für den österreichischen Teil einen Finanzrahmen von 855.000 Euro vorsieht mit 181.700 Euro. Damit soll auf grenzüberschreitender regionaler Ebene für das Gebiet, das rund 4 Millionen Einwohner umfasst, ein Wachstumsprozess eingeleitet werden. Die Nutzung der Chance, die sich durch die EU-Erweiterung für diese Grenzregion ergibt, wird dadurch bestens vorbereitet, freut sich LAbg. Sissy Roth.****

Neben dem genannten Städtedreieck umfasst die in das Projekt einbezogene Region neben einigen burgenländischen Bezirken, weiteren Regionen in Ungarn und der Slowakei auch die Bezirke St. Pölten, Baden, Bruck an der Leitha, Gänserndorf, Korneuburg, Neunkirchen, Mödling, Tulln, Wr. Neustadt und Wien Umgebung. Über INTERREG und PHARE beteiligt sich auch die EU an der Finanzierung des Projektes. Besonders sollen die Themen Standortpolitik, Wirtschaftsentwicklung, Bildung/Wissenschaft/Forschung, Siedlungsstruktur, Natur- und Umweltschutz, Tourismus und kulturelles Erbe in 2 Modulen behandelt werden. Die Projektzeit zur Erarbeitung der Entwicklungsstrategie wird 36 Monate betragen, so Roth.

Niederösterreich hat mit seiner Lage die Chance, gerade durch die EU-Erweiterung seine Standortqualität noch weiter zu erhöhen und den Arbeitsplatz Niederösterreich zu stärken. Das von Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll initiierte Fitnessprogramm bietet gerade dafür eine entsprechende Unterstützung. Mit Hilfe dieser gemeinsamen Projekte kann gerade die Grenzregion auf die Herausforderungen der Zukunft optimal vorbereitet werden, so Roth.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NÖI