PPV Gewerbe: 2,6 % mehr Lohn!

Gewerkschaftsvorsitzender Bittner zufrieden

Wien (DJP/ÖGB). Mit einem Verhandlungserfolg für die Beschäftigten im Papier verarbeitenden Gewerbe einigten sich am 22. März 2002 Vertreter der Bundesinnung der Buchbinder, Kartonagenwaren- und Etuierzeuger Österreichs und die Vertreter der Gewerkschaft Druck und Papier auf die neuen Löhne.++++

Per 1. April 2002 erfahren die Kollektivvertragslöhne eine Anhebung um 2,6 Prozent und die Ist-Löhne werden um den selben Schillingbetrag (Parallelverschiebung) angehoben. Der Nachtschichtzuschlag erfährt sogar eine Erhöhung um 2,7 Prozent. Die Laufzeit der Vereinbarung ist mit 12 Monate begrenzt.

Gewerkschaftsvorsitzender Franz Bittner zeigte sich über den Lohnabschluß zufrieden: "Angesichts der derzeitigen Konjunktur und der wirtschaftlichen Situation des Gewerbes war einfach nicht mehr zu holen. Ich bin mir sicher, dass die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben für diesen Lohnabschluss und für die gesamtwirtschaftliche Situation des Gewerbes Verständnis aufbringen."

ÖGB, 28. März 2002
Nr. 271

Der ÖGB unterstützt das Volksbegehren "Sozialstaat Österreich" vom 3. bis 10. April 2002. Machen Sie mit! Jede Stimme zählt.

Gewerkschaft Druck, Journalismus Papier
Ansprechpartner: Josef Keller