WHO-Projekt "Gesunde Leopoldstadt": Homepage in neuem Design

Wien, (OTS) Die Homepage des WHO-Projekts 'Gesunde Leopoldstadt' erstrahlt in neuem Glanz. Umfangreichere Informationen, ein neues Layout und eine verbesserte Menüführung sollen noch mehr Nutzen für die Leopoldstädter Bevölkerung bringen.

Am 26. März erfolgte der Relaunch der Projekt-Homepage www.gesunde-leopoldstadt.at/ . Ursprünglich ging die Seite im Oktober 2001 als provisorische Zwischenlösung online. Seither besuchten knapp 1.000 User das Bezirksgesundheitsportal des im September gestarteten WHO Gesunde Stadt-Projekts 'Gesunde Leopoldstadt'. Die neue Homepage, die das Corporate Design des Projekts weiterträgt, wurde von Grund auf neu erstellt. Besonders die Menüführung wurde verbessert und viele Inhalte neu hinzugefügt.

Einstiegsportal ins Thema 'Gesundheit'

Die Homepage verfolgt zwei Ziele. Zum einen ist es eine Einstiegsplattform in die Themen Gesundheit, Gesundheitsförderung und Prävention für alle Leopoldstädter/innen, aber auch für alle anderen Interessierten. Sie bietet Grundinformationen über die Schwerpunktthemen Ernährung, Herz-Kreislauferkrankungen und Haltungsschäden sowie eine umfangreiche Link- und Hotlinesammlung.

Zum anderen informiert sie über den Stand und Verlauf des Projekts, diverse Veranstaltungen und Teilprojekte. So kann beispielsweise ein Teil des Projekts 'Fotovoices', bei dem Bewohner/innen Dinge fotografierten, die für ihre eigene Gesundheit wichtig sind, online besichtigt werden. Weiters gibt es diverse Drucksorten wie Newsletter und Plakate zum downloaden.

Überblick über Sozial- und Gesundheitseinrichtungen

Ein wichtiges Feature der Homepage ist ein Überblick über die diversen Einrichtungen im 2. Bezirk. Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, Ärzte/innen, Therapeuten/innen, Beratungsstellen usw., haben die Möglichkeit mit einer Kurzbeschreibung, Adresse, Öffnungszeiten und Angebot sowie Logo und Link auf der Seite vertreten zu sein. Damit soll die Suche nach dem richtigen Angebot für die BewohnerInnen der Leopoldstadt erleichtert werden.

Darüber hinaus gibt es ein Gewinnspiel, ein Gästebuch und Dank einer guten Kooperation mit der Plattform www.netdoktor.at/ zahlreiche aktuelle Tipps. Noch in Planung ist eine 'Leopoldstadt aktuell'-Seite, auf der Geschichten und News aus dem Bezirk veröffentlicht werden sollen.

In den nächsten Monaten wird daran gearbeitet, die Adresse der Seite ( www.gesunde-leopoldstadt.at/ ) im Bezirk und darüber hinaus bekannt zu machen.

o Kontakt:
WHO-Projekt 'Gesunde Leopoldstadt'
diepartner.at
Praterstern 2/4/9;1020 Wien
Tel. 01/219 57 16; Fax 01/219 73 33 - 30
e-mail: gesunde.leopoldstadt@diepartner.at www.gesunde-leopoldstadt.at/
Bürozeiten: Mo-Do

(Schluss) rog

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Andrea Rogy
Tel.: 53 114/81 231
Handy: 0664/516 44 73
e-mail: andrea.rogy@ggs.magwien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK