Polizei österreichweit mit Bankomat-Kassen ausgestattet

Wien (OTS) - 400 Bankomat-Kassen stehen den Kunden ab sofort in
den Bundespolizei-und Sicherheitsdirektionen sowie in allen Wachzimmern der Polizei zur Verfügung. Datakom Austria, die Business Solution Unit der Telekom Austria Gruppe, hat das im Herbst vorigen Jahres vom Bundesministerium für Inneres gestartete Projekt termingerecht abgeschlossen.

"Wir verstehen uns als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen", erklärt der zuständige Projektleiter im BMI Konrad Hannig, "und dazu ist das Anbieten von bargeldlosen Zahlungsformen bei der Ausgestaltung der öffentlichen Verwaltung in Richtung Innovation und Kundenservice von zentraler Bedeutung".

Ende August 2001 hat Datakom Austria, die Business Solution Unit der Telekom Austria Gruppe, mit ihrem Produkt DATACASH als Bestbieter den Zuschlag für die flächendeckende Ausstattung der österreichischen Polizeistandorte mit Bankomat-Kassen bekommen. Im Auftrag inkludiert war die Gesamtprojektleitung, die Installation und Herstellung von 400 ISDN-Leitungen sowie die Montage und Inbetriebnahme der Bankomat-Kassen. Während des laufenden Betriebes werden die Geräte gewartet und ein Help-Desk steht 24 Stunden täglich und sieben Tage die Woche bei allfälligen Problemen zur Verfügung.

Die besondere Herausforderung war, dass die Projektdurchführung mit der heißen Phase der Umstellung auf den Euro zusammengefallen ist. Trotz dieser außergewöhnlichen und zusätzlichen Arbeitsbelastung konnte das Projekt termingerecht und laut BMI zur Zufriedenheit abgewickelt werden.

Konrad Hannig hebt besonders die kooperative Projektabwicklung hervor: "Telekom Austria hat uns während des gesamten Projektablaufes hervorragend unterstützt und beraten und ist auf unsere Anforderungen sehr flexibel eingegangen".

DATACASH - http://www.datakom.at/datacash - ist ein speziell konfektioniertes Service, das den Betrieb von Bankomat-Kassen zur Abwicklung von bargeldlosem Zahlungsverkehr gewährleistet. Die Dienstleistung DATACASH umfasst die Installation, den Betrieb, das Service der Bankomat-Kassen und der WAN Anbindung über eine Dienstleistung des Telekom Konzerns sowie die Bereitstellung eines Help-Desk für die Gesamtkonfiguration. Die Dienstleistung DATACASH wird 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr betrieben.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 309 Mio. Euro/4,25 Mrd. ATS Umsatz (2000) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, e-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Werner Buhre, Corporate Communications
Datakom Austria GmbH
Tel: 01/50145-1247
werner.buhre@datakom.at