Food Safety"-Kampagne mit Thomas Brezina

Drehbeginn für Schulvideos mit Thomas Brezina, DJ Ötzi & Co. - EU-Kampagne für gesunde Ernährung für Kinder

Wien (OTS) - Das Studio bei der Filmfirma "Interspot" in Wien war schon dekoriert. Die Kameras und Scheinwerfer waren postiert. Drehbeginn für ein Video mit dem Namen "Schmatz & Co" im Auftrag der EU-Kommission und dem Verein für Konsumenteninformation.

Das Drehbuch dazu schrieb der international bekannte Kinderbuchautor und TV-Präsentator Thomas Brezina, der sich über den Drehbeginn freut: "Es wird ein Video für alle Schulkinder zwischen sechs und elf Jahren, wobei mir das Thema selbst sehr am Herzen liegt: Die Kennzeichnungen auf den Lebensmittelpackungen sind derzeit absolut undurchschaubar. Niemand weiss wirklich, welche Inhaltsstoffe es sind, die angegeben werden. Zahlen, Ziffern, Buchstaben, Abkürzungen. In dem Video, das alle Volksschulen Österreichs bekommen, klären wir einfach verständlich und dennoch nicht staubtrocken die Kinder auf, was alles zu beachten ist."

Hauptakteure sind drei Kinder, die sich kreativ mit dem Thema auseinandersetzen. Thomas Brezina steht den Kindern hilfreich zur Seite. DJ Ötzi spielt einen "verwöhnten Star", der vor jeder Mahlzeit alles von seinem Leibwächter "Big Alex" prüfen lässt.

Thomas Brezina und seine Crew konnten in weiteren Rollen Musical-Star Marika Lichter als "flotte und lustige Wirtin" ebenso gewinnen, wie Stefano Bernardin (Schloßhotel Orth) als Koch.

Für Thomas Brezina, der bisher 20 Millionen Bücher verkaufte, die in 32 Sprachen übersetzt wurden, ist dieser EU-Auftrag eine weitere Bestätigung seiner bisherigen Tätigkeit: Neben Büchern und TV-Sendungen wird der Autor und UNICEF-Botschafter mehr denn je auch im
pädagogischen Bereich (u.a Physikbücher, klassische Komponisten-Videos, CD-ROMs, etc. für den Schulunterricht) von Schulbehörden und Organisationen, die sich um Kinder kümmern, zur Mitarbeit eingeladen.

Hans Ponsold / Story & Co
hans.ponsold@thomasbrezina.comPresse:
Paul Cech / "paul cech>pr"
Tel: 0699 / 1356 4408 oder 02253 / 80 3 70
p.cech@aon.at