Johann Strauß-Denkmal in Havanna

Präsidentin Stubenvoll betont gute Zusammenarbeit

Wien, (OTS) Eine Wiener Delegation eröffnete in Havanna gemeinsam mit der dortigen Stadtverwaltung eine kleine Wiener Parkanlage. An der Spitze der Delegation stand die zweite Wiener Landtagspräsidentin Prof. Erika Stubenvoll.

Präsidentin Stubenvoll strich vor allem die sehr gute Zusammenarbeit der Stadtgartenämter Wiens und Havannas hervor. Die Parkübergabe war der vorläufige Höhepunkt einer Reihe von Kooperationen zwischen Wien und Havanna.

Im Vorjahr waren fünf orangefarbene Müllfahrzeuge der MA 48, Abfallwirtschaft, sowie zwanzig 1.100 Liter - Müllcontainer auf die Zuckerinsel gebracht worden. Unter anderem wurden eine Ausstellung der Kunsthalle Wien sowie eine Ausstellung über das KZ-Mauthausen, gemeinsam mit der Österreichisch-Kubanischen Freundschaftsgesellschaft, organisiert.

Im Zuge des Havanna - Aufenthalts erläutete Prof. Erika Stubenvoll mit dem Vizepräsidenten des Provinzparlaments Havanna, die Themen Gesundheitsvorsorge, Soziales und Stadterneuerung.****

Beim Besuch der Casa Humboldt besichtigte die zweite Landtagspräsidentin die Bibliothek, wo vorwiegend, von Österreich gespendete, deutschsprachige Literatur aufliegt und erfreute die Kinder der Volksschule mit Schnitten und Schokolade.

Der 300 Quadratmeter große "Johann Strauss - Garten wurde am 16. März 2002 im Parque de Los Colegiales im Rahmen einer Parkfeier dem Vizebürgermeister von Havanna und der Bezirksvorsteherin des Bezirkes Vedado übergeben.

Neben vielen Sträuchern und Büschen bildet das goldene Johann Strauss - Denkmal das Herzstück des Gartens. Zum Zwecke der weiteren professionellen Pflege des Gartens überließ Wiens Stadtgartendirektor Paul Schiller seinem Amtskollegen ausreichend Gartengerätschaft.

Auch die österreichische Botschafterin, Dr. Helga Konrad, unterstützt diese Kooperationen intensiv. Geplant ist die Errichtung einer Wiener Konditorei in der Nähe der Gartenanlage sowie der Bau eines Eissalons.

Neben zahlreichen Botschaftern waren auch Vertreter der kubanischen Regierung sowie Präsidenten diverser kubanischer Institutionen bei der Übergabe anwesend.

Allgemeine Informationen:
o Parkanlagen in Wien: www.wien.gv.at/ma42/garten.htm

rk-Fotoservice: www.wien.at/ma53/rkfoto/

(Schluss) hl

Rückfragen & Kontakt:

www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Horst Lassnig
Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/441 37 03
e-mail: las@m53.magwien.gv.at

PID-Rathauskorrespondenz:

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK/NRK