Literatur & Wein - Das Kulturenfestival 2002

Wien (OTS) - Bereits zum vierten Mal geht das Kulturenfestival Literatur & Wein über die Bühne, um literarische, kulinarische und musikalische Genüsse zu verbinden . Nach Schloss Gobelsburg, Stift Göttweig und Schloss Grafenegg gastiert Literatur & Wein heuer in unmittelbarer Nähe des Unabhängigen Literaturhauses Niederösterreich, im Weinkloster Und, in direkter Fortsetzung der Kunstmeile Krems. Auf dem Programm stehen Lesungen der österreichischen Literaturprominenz ebenso wie österreichische Spitzenweine, ausgewählt von Wein & Co. Den musikalischen Teil bestreitet Roland Neuwirth, diesmal mit den Neuwirth Extrem Schrammeln und bislang unveröffentlichten Liedern. Für die Moderation zeichnet in bewährter Weise das Duo Willibald Balanjuk (fachmännische Tipps zu erlesenen Weinen) und Gerhard Ruiss (kompetente Auskünfte zur Literatur) verantwortlich. Ein Auszug aus der Racheoper Ria nackt, für die Bodo Hell den Text beigesteuert hat, gelangt zur Voraufführung .

Die Riege der AutorInnen, die heuer die Patenschaften über die Spitzenweine übernommen haben, umfasst klingende Namen wie Daniel Glattauer, Egyd Gstättner, Josef Haslinger, Helene Flöss, Margret Kreidl, Elfriede Semrau und Josef Winkler sowie den "Veteran" bei Literatur & Wein, Franzobel, der diesmal eine literarischen Bosheiten in kongenialer Weise in die Zusammenarbeit mit dem Musikexzentriker Bertl Mütter einbettet. Von der fein ziselierten Erzählung über den wortgewaltigen Roman, das rhythmusdominierte Experiment bis hin zu beißender Satire und originellem Krimi reicht die Angebotspalette.

Ebenso exzellent wie Körper und Abgang der Literatur ist der Genuss im Kostglas. Zu den bewährten Winzerbetrieben Bründlmayer, Freie Weingärtner Wachau, Hirsch, Kracher, Markowitsch, Nittnaus, Prieler, Jurtschitsch und Loimer gesellen sich die Neuzugänge Gesellmann, Kirnbauer, Reinisch, Sattlerhof, Weingut Stadt Krems und Stadlmann.

Wann: 20. und 21. April 2002
Detailprogramm: http://www.ulnoe.at