ÖBB: Spatenstich Lärmschutzmaßnahmen Krumpendorf

Nach Klagenfurt beginnen nun die Bauarbeiten in der Gemeinde Krumpendorf

Krumpendorf (OTS) - Die ÖBB errichten in den nächsten drei Jahren umfangreiche Lärmschutzbauwerke entlang der Bahnlinie zwischen Klagenfurt und Villach. Das erste Baulos im Gemeindegebiet der Landeshauptstadt Klagenfurt wurde bereits im Vorjahr abgeschlossen. Nun beginnen die Baumaßnahmen in der Gemeinde Krumpendorf. Insgesamt werden bis 2004 rund 10,6 Mio. Euro für Lärmschutzmaßnahmen investiert. Neben der Errichtung von Lärmschutzwänden erfolgt auch der Einbau von Lärmschutzfenstern für die Anrainer.****

Spatenstich in Krumpendorf

Mit rund 140 Zügen in 24 Stunden in beiden Fahrtrichtungen ist die Bahnlinie am Ufer des Wörther Sees eine der am stärksten befahrenen in Österreich. Um die Lärmimmissionen drastisch zu senken, errichten die ÖBB in den kommenden Jahren umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen entlang dieser Bahnstrecke. Das Baulos umfaßt die Komplettaustattung für das Gemeindegebiet von Krumpendorf. Rund 3,7 Mio. Euro werden für Lärmschutzwände und Lärmschutzfenster investiert.

Errichtung der Lärmschutzwände

Mittlerweile wurden die Baumaßnahmen für die Errichtung von Lärmschutzwänden im Bereich der Landeshauptstadt Klagenfurt abgeschlossen. Natürlich erhalten auch alle weiteren direkt an die Bahnlinie angrenzenden Gemeinden wie Pörtschach, Töschling und Velden sukzessive die Vollaustattung mit den geplanten Lärmschutzmaßnahmen. In drei Jahren soll dann das gesamte Bauvorhaben abgeschlossen sein. Sämtliche Bauarbeiten werden bei laufendem Bahnbetrieb durchgeführt.

Gelebter Umwelt- und Lärmschutz

Hochabsorbierende Lärmschutzwände zwischen 2,5 und 4 m Höhe sowie an die Bedürfnisse der Anrainer abgestimmte Lärmschutzverglasungen sind zentrale Bestandteile des nun zur Ausführung gelangenden Projektes. Alle Bauarbeiten werden unter größter Sorgfalt im Umgang mit der sensiblen Ökologie in der Tourismusregion Wörther See durchgeführt. Die Experten der ÖBB legen größtes Augenmerk auf eine optimale Eingliederung der Lärmschutzwände in die Landschaft.

Vertragsunterzeichnung für Pörtschach

Im Rahmen des Spatenstichs für die Lärmschutzbauwerke in Krumpendorf wird auch der Ausbauvertrag für die Gemeinde Pörtschach unterzeichnet. Die Lärmschutzoffensive entlang der Bahnlinie am Wörther See kann somit zügig fortgesetzt werden. Die Projekte für die Gemeinden Techelsberg und Velden sind zur Zeit in Ausarbeitung. Voraussichtlich zum Jahreswechsel 2003/2004 werden die gesamten Baumaßnahmen abgeschlossen.

Ing. Christoph Posch
Kommunikation Steiermark, Kärnten und Osttirol
Tel.: ++43 (0) 4242 93000 3131
Fax.: ++43 (0) 4242 93000 3139