Tiergartendirektor Helmut Pechlaner im Ö1-"Journal zu Gast" am 23.3.

Wien (OTS) - Helmut Pechlaner, Direktor des Wiener Tiergartens Schönbrunn, ist am Samstag, den 23. März bei Roland Weissmann im "Journal zu Gast" im "Mittagsjournal" um 12.00 Uhr auf Österreich 1.****

Helmut Pechlaner ist seit zehn Jahren Direktor des Tiergartens Schönbrunn, der heuer den 250-jährigen Bestand begeht. Doch dem 55-jährigen Zoo-Manager, der die Besucherfrequenz des Tiergartens mehr als verdoppelt hat, ist nicht zum Feiern zu Mute. Die Tragödie um die 21-jährige Pflegerin, die beim Füttern der Jaguare ums Leben kam, wirft einen dunklen Schatten auf die Erfolgsgeschichte des ältesten Wildtiergeheges der Welt. Im Interview mit Roland Weissmann schildert Helmut Pechlaner die dramatischen Minuten der gescheiterten Rettung, bei der er selbst schwer verletzt wurde, er spricht über Trauer und Verantwortung, aber auch über seinen Werdegang, der ihn unter anderem mit Konrad Lorenz zusammen gebracht hat, über den heutigen Stellenwert von Tiergärten und über die gelungene Modernisierung von Schönbrunn.(ih)

Tel.: 01/501 01/18050

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit