Purkersdorf: Feierliche Inbetriebnahme der Park & Ride - Anlage

144 Gratisstellplätze für Pendler

Mit der offiziellen Inbetriebnahme der erweiterten Park & Ride Anlage Purkersdorf wird sich die Parkplatzsituation rund um den Bahnhof Purkersdorf-Gablitz wesentlich entspannen. Insgesamt stehen nunmehr 144 PKW-Stellplätze und 28 überdachte Zweiradstellplätze zur Verfügung.****

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, ÖBB-Vorstandsdirektor Ferdinand Schmidt und Bürgermeister Mag. Karl Schlögl übergaben am 22. März 2002 die in knapp zwei Monaten Bauzeit unter Federführung der NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrsorganisationsgesellschaft) erweiterte Park & Ride Anlage offiziell an die Pendler der Region. Die Gesamtkosten des Projektes betrugen 98.314 Euro (1,3 Mio. S) und wurden zwischen ÖBB (50 %), Land NÖ (40 %) und der Stadtgemeinde Purkersdorf (10 %) aufgeteilt.

ÖBB und Land Niederösterreich verstärken den Ausbau von P & R -Anlagen

In enger Kooperation zwischen den ÖBB, dem Land Niederösterreich und den Gemeinden wird der Ausbau von Stellplätzen in unmittelbarer Nähe von Bahnhöfen forciert. Bis Ende 2002 sind in Niederösterreich Vorhaben mit 1470 PKW- und 797 Zweiradstellplätzen vorgesehen. Zudem wurden bereits Verhandlungen für weitere Vorhaben mit einer Gesamtzahl von 1648 PKW-Stellplätzen und 677 Zweiradstellplätzen aufgenommen. Dazu kommen Planungsarbeiten über 597 PKW- und 599 Zweiradstellplätze. Insgesamt hat man sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bis Ende 2005 rund 40.000 Stellplätze für Bahnkunden zu schaffen. Durch diese Investitionen wird ein weiterer Anreiz geschaffen, vom Auto auf die umweltfreundliche Bahn umzusteigen.

ÖBB-Kommunikation Niederösterreich
Mag. Johann Rankl
Tel. 02742/93000/3527
Fax 02742/93000/3881