Georg Spatt zum neuen Ö3-Chef bestellt

Wien, (OTS) - ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner hat auf Vorschlag von Hörfunkdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer Georg Spatt (35) zum neuen Ö3-Chef bestellt. Georg Spatt war, nach dem Ausscheiden von Ö3-Senderchef Dr. Bogdan Roscic aus dem ORF, seit Jahresbeginn bereits mit der interimistischen Leitung des Senders beauftragt. Hörfunkdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer hat die Redakteursversammlung von Ö3 am 14. März 2002 über die Bestellung Spatts informiert. Die Bestellung wurde von der Redakteursversammlung einstimmig begrüßt.

ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner über den neuen Ö3-Chef

"Die Bestellung von Georg Spatt zum Ö3-Senderchef ist ein Zeichen der Kontinuität. Mit dieser Besetzung ist eine Grundlage dafür geschaffen, dass der beispiellose Erfolg, den die Mannschaft von Ö3 in den letzten Jahren gegen mittlerweile 59 Privatsender eingefahren hat und damit das Hitradio Ö3 zum unumstrittenen Marktführer macht, auch in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Für den ORF ist der Ö3-Erfolg überlebensnotwendig - sowohl was die Publikumsakzeptanz als auch was den Finanzierungsbeitrag anlangt, den Ö3 erwirtschaftet."

Hörfunkdirektor Mag. Kurt Rammerstorfer zum neuen Ö3-Chef

"Georg Spatt ist seit 1998 als stellvertretender Ö3-Programmchef in alle Entscheidungen, die die wesentlichen Entwicklungen und die Abläufe des Senders betroffen haben, involviert. Spatt ist ein exzellenter Programmmacher und erfahrener Radioprofi, der sich auch als interimistischer Leiter von Ö3 äußerst bewährt hat. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm und seinem Team."

Georg Spatt über seine Bestellung

"Ich freue mich über die Bestellung durch Generaldirektorin Dr. Monika Lindner und werte das als Vertrauensbeweis in die Arbeit des Teams, mit dem ich in den letzten Jahren erfolgreich zusammengearbeitet habe. Ich sehe diese Bestellung auch als Auftrag, den Weg der kontinuierlichen Verbesserung bei Ö3 fortzuführen."

Georg Spatt sammelte bereits während seines Studiums (Holzwirtschaft an der Universität für Bodenkultur) 1988 als freier redaktioneller Mitarbeiter bei Ö3 erste journalistische Erfahrungen. Von 1989 bis 1995 arbeitete Spatt bei verschiedenen Privat-Radio-Sendern. So unter anderem als Producer bei der "Antenne Austria" und als Programmdirektor bei "Radio CD".
1991 gründete Georg Spatt nebenbei mit zwei Kollegen eine Werbeagentur ("ppi Werbeagentur GmbH"), die sich anfangs auf die Gestaltung und Produktion von akustischen Werbemedien konzentrierte, im Laufe der nächsten Jahre aber zu einer klassischen Full-Service Agentur ausgebaut wurde.
Seit 1. Juni 1996 ist Georg Spatt bei Ö3 mit der strategischen Programmplanung befasst. Im Frühjahr 1998 wurde Spatt stellvertretender Senderchef von Ö3. Nach dem Wechsel von Ö3-Senderchef Dr. Bogdan Roscic als General Manager zu Universal Music Österreich war Georg Spatt seit 1. Jänner 2002 mit der interimistischen Leitung von Ö3 betraut.

Hitradio Ö3 Öffentlichkeitsarbeit
Christine Klimaschka