Internationale ÜFA-Messe - 20. März 2002, Wiener Rathaus

Wien (OTS) - Über 50 Aussteller beteiligen sich an der Wiener Übungsfirmenmesse 2000. Die Übungsfirmen stammen aus Wiener und niederösterreichischen Berufsbildenden Schulen sowie aus der Erwachsenenbildung. Internationales Flair erhält die Messe durch die Beteiligung von Übungsfirmen aus Bulgarien, Südtirol, der Tschechischen Republik, Ungarn und den USA.

Erstmals: "Kreditkarten" für Messeeinkäufe - eine Österreichische Entwicklung im Rahmen eines EU-Projekts

Neu ist in diesem Jahr die Gestaltung des Zahlungsverkehrs auf der Messe. Zur Bezahlung werden Kreditkartenkonten simuliert. Das (Buch-)Geld für die (fiktiven) Einkäufe der Messebesucher stammt von einem Konto der act-Bank. Das Know-How kommt aus Österreich: Die Businessbank, eine Übungsfirma der HTL Donaustadt, entwickelte im Rahmen des EU-Leonardo-Projekts "Simuprise" diese internationale Plattform zur Verrechung von Kreditkarteneinkäufen von Übungsfirmen. Kooperation Schule und Wirtschaft Entrepreneurship Education, der Weg der Schüler in die Wirtschaft und zum Jungunternehmertum, kann nicht von der Schule allein beschritten werden. Daher wird die Messe von zahlreichen "echten" Unternehmen unterstützt. Für die Veranstaltung zeichnen innovate, das Wirtschaftskompetenzzentrum der Berufsbildenden Schulen am Pädagogischen Institut des Bundes in Wien und der Stadtschulrat für Wien verantwortlich.

Programm:

20. März 2002 - Wiener Rathaus, Wappensaal - 09:00 - 16:00 Eröffnung durch Dr. Susanne Brandsteidl, Amtsf. Präsidentin des Stadtschulrats für Wien und Carina Felzmann, Vizepräsidentin der Wiener Wirtschaftskammer.

Modeschau der Übungsfirma Pramoden GmbH des bfi Wien in Zusammenarbeit mit der HBLA für Mode & Bekleidung, Michelbeuerngasse (13:00 Uhr), Vergabe des Qualitätspreises für Aussteller (16:00 Uhr), Messebetrieb bis 16:30 Uhr.

Mag. Helga Berger
innovate - Eventmanagement