Wechsel in der Geschäftsführung bei BMW Motoren in Steyr

Dr. Werner Adelberger folgt DI Wolfgang Kropf

Steyr (OTS) - Mit 01. Mai 2002 wird Dr. Werner Adelberger (44) die Funktion des Geschäftsführers der BMW Motoren GmbH in Steyr übernehmen. Er folgt damit DI Wolfgang Kropf nach, der mit 30. April 2002 in den Ruhestand treten wird. Vorsitzender der Geschäftsführung bleibt weiterhin Dr. Lutz Kühne.

Dr. Werner Adelberger ist seit 14 Jahren bei der BMW Group beschäftigt. Bereits während seines Studiums an der TU Graz arbeitete er mit BMW Motoren in Steyr zusammen. Im Rahmen seiner Doktorarbeit entwickelte er ein System zur Optimierung des Anlagenbetriebes in der mechanischen Fertigung, das heute noch im Einsatz ist. Nach dem Studium war er mehrere Jahre als selbständiger Industrieberater unter anderem für BMW tätig.

Im Jahr 1988 wechselte Dr. Adelberger zu BMW. Erste Station war die BMW Motoren GmbH in Steyr, wo er für Vorplanung und Engineering verantwortlich zeichnete. 1991 übernahm er das Controlling und die Betriebswirtschaft im Werk Steyr. 1992 kam der Wechsel in die Konzernzentrale nach München, wo er zuletzt das Konzerncontrolling leitete, bevor er 1997 als Finanzchef und Executive Vicepresident of BMW North America in die USA übersiedelte.

Seit April 2001 führt Dr. Adelberger die Montage und Logistik im Werk Steyr. Dr. Werner Adelberger ist gebürtiger Salzburger und verheiratet. In seiner Freizeit ist er ein leidenschaftlicher Segler.

Genaueres entnehmen Sie dem beigelegten Lebenslauf.

Dr. Werner Adelberger

11. November 1957 geboren in Salzburg, verheiratet
1976 Matura am naturwissenschaftl. Realgymnasium in Salzburg
1976/77 Wehrdienst beim österreichischem Bundesheer 1977 - 1982 Studium Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau an der TU Graz