Vorauseilender Gehorsam

Wien (OTS) - Wenn die Bioethik-Kommission eine Empfehlung für die Implementierung der Patentrichtlinie ausspricht, dann lehnen die Österreichische BergbäuerInnenVereinigung und das Agrarbündnis Österreich, dem 18 Organisationen angehören, das mit Entschiedenheit ab.

Die Patentierung von Leben im Zusammenhang mit biotechnologischen Entdeckungen betrachten wir bereits als Verstoß wider die guten Sitten, meint DI Elisabeth Baumhöfer, Obfrau vom Agrarbündnis Österreich, empört. Die Patentrichtlinie ist noch in den meisten EU-Staaten nicht implementiert, weil sich alle bewusst sind, dass sie bereits in kurzer Zeit überholt sein könnte, so Baumhöfer.

Bäuerinnen und Bauern werden damit in die Abhängigkeit der Konzerne getrieben, sagt Maria Vogt, Obfrau der Österreichischen BergbäuerInnenVereinigung. Sie müssen sich dann in Zukunft mit unseriösen Patenten - wie zum Beispiel dem sogenannten Terminatorsaagut, das beim Nachbau nicht mehr auskeimt (außer es wird mit Chemikalien, die wir den Konzernen abkaufen müssen, behandelt) -auseinandersetzen, so Vogt. Hier gibt es zahlreiche bereits in den USA, aber auch in der EU zugelassene Patente, die für uns ganz klar gegen die guten Sitten verstoßen. Wo hier aus ethischer Sicht Grenzen gesetzt werden sollen, ist für uns nicht sichtbar. Es soll mit dieser Empfehlung vielmehr auch den Konzernen zu mehr Profit verholfen werden. Von wirklichen Erfindungen im Zusammenhang mit lebenden Organismen zu sprechen, ist unserer Ansicht nach eine Anmaßung, sind sich Elisabeth Baumhöfer und Maria Vogt einig.

Deshalb empfehlen wir Kraft unserer menschlichen Verantwortung für Pflanzen und Tiere auf den Bauernhöfen, diese Richtlinie zur Patentierung von Leben auf keinen Fall jetzt im vorauseilenden Gehorsam zu implementieren und abzuwarten, was zukünftige Diskussionen dazu in Europa noch zu Tage bringen werden.

Agrarbündnis Österreich
DI Elisabeth Baumhöfer