Vana: "Wir fordern Umverteilung von Arbeit, Zeit, Geld und Macht von Männern zu Frauen"

Grüne Frauen zum morgigen Internationalen Frauentag.

Wien (Grüen) - "Umverteilung" lautet die Devise der Grünen Frauen Wien zum heurigen Internationalen Frauentag. Die Wiener Frauensprecherin Monika Vana: "Anhand der Verteilung von Jobs, Arbeitszeit und Machtverhältnissen zwischen Frauen und Männern zeigt sich nicht nur der Stand der Demokratie, sondern auch, wie es mit dem Geschlechterverhältnis in der Gesellschaft bestellt ist."

Für die Grünen Frauen ist die Machtverteilung zwischen Frauen und Männern ist nach wie vor bedenklich asymmetrisch. Vana: "Die Forderung von Frauen nach gleicher und gerechter Teilhabe an den Gütern ist nicht neu, aber angesichts der völlig verfehlten Frauenpolitik der Bundesregierung und auch der Untätigkeit der Wiener SPÖ, die Frauenarbeitslosigkeit zu senken und Maßnahmen für Wiedereinstieg, Qualifizierung und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu setzen, brisanter und aktueller denn ja."

Bei der heute stattgefundenen Aktion bei den Gasometern, bei der unter anderem die Frauensprecherin der österreichischen Grünen Frauen, Madeleine Petrovic und die Wiener Kindersprecherin Claudia Sommer-Smolik teilnahmen, legten die Grünen Frauen vor allem Wert auf die Anschaulichkeit. "Wir haben uns bewusst einfache Symbole zur Repräsentation der unterschiedlichen Lebens- und Arbeitswelten von Frauen und Männer gewählt und legen diese auf Waagschalen", erklärt Vana. "Schaufel und Besen gegen Laptop, Babypuppe gegen Zeitung, Geld gegen Kochtopf usw. Dass Frauen immer noch den Großteil der unbezahlten Arbeit machen, vom Arbeitsamt und den verantwortlichen Politikern in prekäre Jobs geschickt werden, zeigt für mich deutlich, dass das Bild von der Frau als ‚Dazuverdienerin’ nach wie vor fest in den Köpfen der Männer verankert ist. Um die Diskriminierung von Frauen langfristig zu überwinden, bedarf es einer bewussten Umverteilung von Arbeit, Zeit, Geld und Macht von Männern zu Frauen."

Pressereferat der Grünen im Wiener Rathaus

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GKR/GKR