8. März - Protest gegen Integrationsvertrag: "Wir alle sind Schlüsselkräfte"

Aktion von Integrationsfonds und Migrantinnenvereinen am Ballhausplatz

Wien (OTS) - Anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März wird der Wiener Integrationsfonds gemeinsam mit Wiener Migrantinnenvereinen eine Protestaktion gegen den sogenannten "Integrationsvertrag" der Bundesregierung veranstalten.

Die bereits bestehende rechtliche Schlechterstellung von Zuwanderinnen wird durch das von ungeheurem Zynismus getragene Spracherwerbsdiktat der Regierung weiter verschärft. Frauen sind durch die Tatsache, dass sie jahrelang über keinen eigenen Aufenthalts- und Beschäftigungstitel verfügen, lange Zeit vom Arbeitsmarkt gänzlich ausgeschlossen. Wie sollen sie also 50% der Kosten für die Zwangsdeutschkurse tragen? Andererseits gibt es Zuwanderung zu Erwerbszwecken nur mehr für Schlüsselkräfte.
Um gegen diese menschenverachtende, diskriminierende und frauenfeindliche Politik der Regierung öffentlich aufzutreten, laden Wiener Migrantinnenvereine und der Wiener Integrationsfonds unter dem Titel "Wir alle sind Schlüsselkräfte" am Freitag, dem 8. März um 10 Uhr am Ballhausplatz/Volksgartennische zu einer Protestversammlung ein. Sichtbares Zeichen wird ein von den Frauen getragener Riesenschlüssel sein. Ziel der Aktion ist es, der "ersten" Frau in der Bundesregierung, Vizekanzlerin Dr. Susanne Riess-Passer, ein Forderungspaket der Wiener Migrantinnenvereine und des Integrationsfonds zu übergeben. gph/schluss

Gaby Philipp
Wiener Integrationsfonds: