Vizerektorin Moser: "Benachteiligung von Frauen in der Wissenschaft muss beseitigt werden."

Unireform muss hohe Rechtsstandards im Bereich Gleichbehandlung garantieren

Wien (OTS) - "Gezielte Frauenfördermaßnahmen sind notwendig, um das Ungleichgewicht in der Wissenschaft zu beseitigen," so Univ.-Prof. Dr. Gabriele Moser, Vizerektorin für Personalangelegenheiten und Frauenförderung an der Universität Wien.

Moser nimmt den Internationalen Frauentag zum Anlass, auf die bestehende Unterrepräsentation von Frauen in der Wissenschaft hinzuweisen.Unbedingte Voraussetzung effektiver Gleichstellung ist die Beibehaltung der hohen Rechtsstandards der Frauenförderung und der Gleichbehandlung.

"Ich hoffe, dass der Gesetzesentwurf zum neuen Universitätsgesetz, den Ministerin Gehrer übermorgen präsentieren wird, diese hohen Standards garantiert.Reine Lippenbekenntnisse allein reichen nicht aus. Ich erwarte mir konkrete Ergebnisse im Gesetzesentwurf," erläutert Moser, die auch Mitglied der ministeriellen Arbeitsgruppe Gender Mainstreaming ist.

Das Ungleichgewicht zwischen Frauen und Männern zeigt der geringe Frauenanteil an AssistentInnen und ProfessorInnen im Verhältnis zum vorhandenen Potenzial an Studentinnen und Absolventinnen. So sind an der Universität Wien derzeit 63 Prozent der AbsolventInnen Frauen, aber nur 9 Prozent der ProfessorInnen weiblich. " Diese Geschlechterungleichheit zu beseitigen, ist der Universität Wien ein großes Anliegen", betont Moser.

genommen werden. Als erster Schritt wurde von Moser das Projektzentrum Frauenförderung an der Universität Wien im September 2000 gegründet. Die Uni Wien war damit die erste österreichische Hochschule, an der ein derartiges Frauenförderzentrum eingerichtet wurde.

Bereits nach eineinhalb Jahren konnten die beiden Mitarbeiterinnen am Zentrum, Sylwia Bukowska und Evi Genetti, zahlreiche Projekte ins Leben rufen und erfolgreich durchführen. Hervorzuheben sei hier vor allem das EU-geförderte Mentoring-Projekt für Nachwuchswissenschafterinnen sowie die Beratungsstelle Sexuelle Belästigung und Mobbing. Beide Projekte sind österreichweit einzigartig.

Als Vizerektorin für Personalangelegenheiten hat Moser außerdem Frauenförderung als Querschnittsmaterie in die Personalentwicklung der Universität integriert. Das ebenfalls von Moser gegründete neue Referat für Personalentwicklung der Universität Wien bietet spezielle Fortbildungsseminare für Frauen und Coaching für Frauen an. Außerdem wurde ein eigener dreisemestriger Lehrgang zur Karriereplanung für Wissenschafterinnen entwickelt, der im Februar begonnen hat.

"Wir versuchen, Aspekte der Frauenförderung auf allen Ebenen, in allen Bereichen der Hochschule zu integrieren, um die Chancen für Wissenschafterinnen nachhaltig zu verbessern", betont Moser. Diesen Grundsatz erwarte sie sich auch von der für übermorgen angekündigten Regierungsvorlage. "Die Verbesserung der Chancen für Frauen muss als Beitrag zur Qualitätssicherung und Leistungssteigerung gesehen werden und steht daher im direktem Zusammenhang mit der derzeit diskutierten Hochschulreform."

Mag. Evi Genetti
Projektzentrum Frauenförderung
Uni Wien
Tel: 01/4277-18433