Beste Konditionen für hagebau-Gesellschafter

1 Jahr internationale Einkaufsgemeinschaft A.R.E.N.A.

Brunn am Gebirge (OTS) -

• hagebau und Bricomarché gründeten vor einem Jahr die Einkaufsgemeinschaft A.R.E.N.A.
  • Einkaufsvolumen 2001: rund drei Milliarden Euro
  • Große Vorteile für die hagebau Gesellschafter durch Joint Venture

Vor einem Jahr gründete der Baumarktbetreiber und Baustoffhändler hagebau gemeinsam mit seinem Partner Bricomarché aus Frankreich die Einkaufsgemeinschaft A.R.E.N.A. Ein kleiner Schritt für hagebau, aber ein großer Schritt für die Partner und Kunden.

Mit der Gründung dieser Einkaufsgemeinschaft optimiert hagebau den Produkteinkauf. Mit der Zusammenführung der Einkaufs-Aktivitäten von hagebau und Bricomarché in A.R.E.N.A. konnte 2001 ein Einkaufsvolumen von rund 3 Mrd. Euro erreicht werden. Diese Marktmacht erlaubt hagebau, beste Konditionen für die hagebau-Gesellschafter zu verhandeln.

Helmut-Dieter Kus, Geschäftsführer von hagebau Österreich:
"Wichtig ist bei der Zusammenstellung des richtigen Produktsortiments natürlich ein gutes Gespür für die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden, die Entwicklung des Marktes und den besten Zeitpunkt für das richtige Angebot. Den Bedürfnissen und Wünschen der Kunden kann man aber nur durch einen guten und umsichtigen Einkauf nachkommen. Dieses Ziel wurde mit der Gründung der A.R.E.N.A. erreicht".

Möglich macht diese vorteilhafte Kooperation ein neuartiges Auswahlverfahren, mit dem A.R.E.N.A. den gemeinsamen Einkauf für hagebau in Österreich und Deutschland und für Bricomarché in Frankreich abwickelt. Helmut-Dieter Kus: "Dieses Verfahren erlaubt uns den unmittelbaren und direkten Vergleich von Angeboten und Konditionen verschiedener Lieferanten. Die direkte Auswahl des jeweils günstigsten Angebots kann so effizient und einfach in einem Arbeitsgang erfolgen".

hagebau Österreich

hagebau Österreich ist eine Kooperation von rechtlich selbstständigen Baustoffhändlern und Baumärkten. Seit dem Markteintritt 1995 ist hagebau pro Jahr durchschnittlich um rund 116 Mio. Euro gewachsen. Mittlerweile verfügt hagebau über 149 Standorte in ganz Österreich. Bereits im Jahr 2000 war hagebau Österreich laut RegioPlan mit rund 915,7 Mio. Euro gesamtumsatzmäßig der bedeutendste Marktteilnehmer innerhalb der Branche Baumärkte und Baustoffhandel. 2001 lag der Umsatz über 1,031 Mrd. Euro.

hagebau Deutschland

hagebau Deutschland ist ein Zusammenschluss von 252 selbstständig inhabergeführten Unternehmen des Baustoff- und Holzhandels mit über 900 Standorten. Mit dazu gehören auch 290 hagebaumärkte sowie eine Vielzahl von Groß- und Einzelhandelskombistandorten. Im Jahr 2000 lag der Umsatz der hagebau Deutschland Standorte bei rund 7,15 Mrd. Euro.

Bricomarché

Die französische Do-It-Yourself-Handelskette Bricomarché ist eine Vertriebslinie der führenden Unternehmsgruppe ITM Entreprises, die in Frankreich mit Bau- und Heimwerkermärkten sowie zahlreichen Outlets in den Bereichen Autozubehör, Bekleidung, Gastronomie und Lebensmittel-Einzelhandel (Intermarché) im Jahr 2000 einen Umsatz von rund 36 Mrd. Euro erzielte. Bricomarché ist mit rund 450 Bau- und Heimwerkermärkten der drittgrößte Do-It-Yourself-Anbieter in Frankreich.

Gesellschafter von hagebau Österreich

Altzinger Tobias KG, Bauer Bau-Elemente Ges.m.b.H, C.Bergmann KG, Eisenkies Ges.m.b.H. & Co. KG, Eisl Johann Ges.m.b.H, F. Hanschmann Ges.m.b.H, Gebrüder Podesser Baustoffe Ges.m.b.H, Graspointner Ges.m.b.H & Co. KG, H. u. H. Oswald, Betriebsges.m.b.H, Haas Hubert Ges.m.b.H Baustoffe, Holdermann Josef Ges.m.b.H, Klaus W. Ges.m.b.H, Klauss A. Eisen- und Baumarkt Ges.m.b.H, Kolar Andreas Baumarkt, Lang Ing. Hans, Liebmarkt Ges.m.b.H, Litschauer Ges.m.b.H, Niederer Ges.m.b.H, Oswald-Pichler Ges.m.b.H, Quester Baustoffhandel Ges.m.b.H, Rädler August Ges.m.b.H & Co., Sabitzer Einkaufszentrum Ges.m.b.H, Sabitzer Günther Ges.m.b.H, Schilowsky Baumarkt u. Baustoffhandel KG, Schretter Otto & Rudolf Ges.m.b.H & Co. KG, Schuberth J. & Söhne Baustoffhandel, Spittaler Baumarkt Ges.m.b.H, Wallner Alois Ges.m.b.H, Würth Hochenburger Ges.m.b.H

hagebau:
Rita Schäffler
campus21, Liebermannstraße A01, 2345 Brunn am Gebirge
Tel.: +43 - 2236 - 377 600 - 0

Trimedia Communications Austria
Günter Schiester
Siebensterngasse 31, 1070 Wien
Tel.: +43 - 1 - 524 43 00

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TRI/TRI/OTS