Energy 104,2 präsentiert Online-Studie - Presseinformation

Wien (OTS) - Junge Wienerinnen und Wiener geben ihr Geld für Freizeitaktivitäten und Kleidung aus. Das ist eines der Ergebnisse einer umfangreichen Studie unter jungen Wiener Internetnutzern, die Radio Energy 104,2 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Brainstudio in Kooperation mit domestic DATA durchgeführt hat (845 Interviews/ Zeitraum Jänner/ Februar 2002).
Danach wird das meiste Geld für Freizeitaktivitäten wie Kino- und Discobesuche ausgegeben (25% der Befragten), gefolgt von "Kleidung" (23%) und "Essen/ Trinken" (11%). Bei den männlichen Befragten beanspruchen weiters Ausgaben für "Auto" (10% der männlichen Befragten) sowie "Computer/ Unterhaltungselektronik" (15%) das monatliche Budget.

In der Studie wurden neben dem Ausgabeverhalten auch zahlreiche weitere Merkmale der jungen Wienerinnen und Wiener erforscht, unter anderem zur Internetnutzung, zur allgemeinen Mediennutzung sowie zu privaten Interessensschwerpunkten.

Energy 104,2-Programmdirektor Christian Schalt: "Dank der neuen Möglichkeiten der Online-Marktforschung ist es uns möglich, quantitative und qualitative Daten in sehr kurzer Zeit zu erheben. Die Ergebnisse der Studie werden uns helfen, unser Internetangebot energy.at sowie auch unser Radioprogramm noch stärker an den Bedürfnissen der jungen Wienerinnen und Wiener auszurichten."
In den nächsten Monaten sind mehrere Nachfolgestudien geplant.

Radio Energy 104,2 ist der private Marktführer bei den 10 bis 29jährigen Radiohörern in Wien. Die WebSite energy.at gehört mit rund 4 Millionen PageImpressions/monatlich und rund 60.000 registrierten Usern zu einer der aktivsten Radio-WebSites Europas.

Tel. 01/98160-0
(Schluss)