SAP liefert Novell Verzeichnisdienst im Bundle mit aus

Novell-eDirectory ermöglicht vereinfachtes Portal-Management und personalisierten Zugriff auf Ressourcen

Wien (OTS) - Die SAP Portals Inc. liefert ab sofort Novells Identitätsmanagement-Software Novell eDirectory im Bundle mit dem SAP Enterprise Portal aus. Novell eDirectory wurde im Dezember 2001 von der SAP AG zertifiziert und integriert sich nahtlos in die Lösung von SAP Portals.

Novell eDirectory ergänzt das SAP Enterprise Portal um Funktionen für das Management von Benutzer-Identitäten und senkt die Kosten durch eine vereinfachte Administration der Portal-Benutzer.

Gleichzeitig erhöht Novell eDirectory die Sicherheit, da alle Zugriffe auf die personalisierten Portal-Ressourcen an die digitale Identität des Benutzers gebunden sind. SAP Portals, eine 100-prozentige Tochter der SAP AG, ist ein führender Anbieter von Unternehmensportalen und Business Intelligence Produkten.

Unternehmens-Portale bündeln alle Applikationen und Informationen, die für die tägliche Arbeit benötigt werden und stellen sie dem Anwender unter einer einheitlichen Oberfläche zur Verfügung. Verzeichnisdienste wie Novell eDirectory speichern alle notwendigen Informationen über die Benutzer-Identitäten und vereinfachen so das Management dieser Portal-Lösungen. Mit Hilfe der Verzeichnisdienste kontrollieren Unternehmen die Zugriffe auf die Portal-Ressourcen und personalisieren sie anhand der Rolle und der Verantwortung des einzelnen Benutzers in der Firma.

SAP Portals nutzt diese Vorteile Verzeichnis-basierten Managements, indem es ein breites Spektrum von Industriestandards inklusive LDAP (Lightweight Directory Access Protocol) unterstützt.

"Das SAP Portals Enterprise Portal fasst alle wichtigen Unternehmens-Informationen aus internen und externen Quellen zusammen und stellt sie den Anwendern zur Verfügung. Dadurch ermöglicht es die Lösung den Kunden, enger zusammenzuarbeiten und schnelle, effiziente Geschäftsentscheidungen zu treffen", erklärt Gil Perez, Vice President Global Alliances and Partners der SAP Portals, Inc. "In dem wir Novell eDirectory dieser Infrastruktur hinzufügen, erhalten Kunden von SAP Portals die Möglichkeit, Benutzer-Identitäten einfacher und effektiver zu verwalten. Das reduziert die notwendige Administration und sorgt für eine höhere Sicherheit. Die Skalierbarkeit, die Leistungsfähigkeit und der hohe Marktanteil von Novell eDirectory machen es zu einer idealen Ergänzung von SAP Portals Enterprise Portal Installationen. Daher hat sich SAP Portals entschlossen, eDirectory als festen Bestandteil in seine Portal-Lösung zu integrieren", ergänzt Perez.

"Die Kooperation zwischen Novell und SAP Portals bietet Kunden überzeugende Lösungen," so Peter Latzenhofer, Geschäftsführer Novell GmbH in Österreich. "Novells Technologie ergänzt das SAP Portals Enterprise Portal. Kunden erhalten damit eine leicht zu verwaltende, kostengünstige Lösung, welche die Integration einer breiten Palette von Unternehmenssystemen ermöglicht."

Novell eDirectory wird ab sofort mit dem SAP Portals Enterprise Portal ausgeliefert. Weitere Informationen zu eDirectory
http://www.novell.com/products/edirectory. Informationen zu SAP
Portals: http://www.sapportals.com