ETel übernimmt Tera Com-Kunden

Fortsetzung der Akquisitionspolitik

Eisenstadt (OTS) - Nach der erfolgreichen Übernahme der MCN GmbH
im Oktober 2001 hat die eTel Austria AG ihren Expansionskurs fortgesetzt und mit heutigem Tage mehr als 2.000 Kunden - davon ca. 1.500 Business-Kunden - von Tera Com, einer der Top 3 Reseller in Österreich, übernommen. Die eTel Austria AG erwartet sich durch diese Akquisition im strategischen Zielsegment KMU’s kurzfristig eine Umsatzsteigerung von ca. EURO 5,8 Mio (ATS 80 Mio.) p.a. Somit ist die österreichische Tochter der für 2002 angestrebten Milliardengrenze wieder einen Schritt näher.

Für die neuen eTel-Kunden ergeben sich sowohl auf tariflichem als auch auf technischem Sektor keinerlei Änderungen, da sie schon seit geraumer Zeit von eTel Austria AG technisch betreut wurden.

Christian Rosner über diese Übernahme: "Die Vorteile für die neu gewonnenen Tera Com-Kunden sind zahlreich. Sie werden künftig nicht nur von den äußerst günstigen und kompetitiven Preisen unserer vielschichtigen Produkte, die von Sprachtelefonie über Internet bis zu maßgeschneiderten Business-Lösungen reichen, profitieren, sondern auch von dem optimalen technischen Umfeld, welches wir als österreichische Tochter der internationalen eTel Group zu bieten haben".

Über die eTel Group:

eTel wurde im Juli 1999 von dem Iren Sean Melly gegründet und etablierte sich in den letzten Jahren als erfolgreicher Business Telekomprovider in Central Eastern Europe. Zur Zeit verfügt eTel über Niederlassungen in der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, der Slowakei und Österreich. In Summe ergibt das ein Potential von 73 Millionen Kunden. Ab dem 1. Jänner 2003 beginnt auch in diesen 4 Ländern als EU Beitrittskandidaten das Zeitalter der Telekomliberalisierung.

eTel investiert in den ehemaligen Ostländern in die modernste Telekominfrastruktur und baut derzeit ein state-of-the-art Glasfasernetz in den wichtigsten Metropolen sogenannte "metropolitan area networks" (=MANs) in Prag, in Budapest und Warschau. Diese MANs werden an internationale eTel Gateways wie z.B. in Frankfurt und Wien angeschlossen.

- Im November 2000, stellte die eTel Group in einem ersten Schritt Venture Capital in der Höhe von EURO 55 Mio. von folgenden Investoren auf die Beine: Dresdner Kleinwort Benson Private Equity, Argus Capital Partners, Prudential of America, Greenhill Capital Partners und Intel Capital.

- Im Dezember 2000, kaufte eTel zu 100% Globix s.r.o., die erst vor kurzem eine Telekomlizenz zum Bau und Betrieb eines öffentlichen Telefonnetzes von der Tschechischen Telekombehörde erworben hatten.

- Im Juni 2001, wurde die eTel Group in den Top 100 Europäischen Privatunternehmen einer amerikanischen Venture Capital Publikation mit dem Namen "Tornado Insider" gelistet. Weiters scheint eTel in dem für Jänner von Ernst & Young erstellten Report "Technology Fast 50" als eines der heuer schnellst wachsenden Unternehmen Irlands auf.

eTel Austria AG
Elisabeth Nagel-Hrubesch