Markterfolg mit optimierter eStrategie

DATAKOM bietet einen eBusiness-Check für Unternehmen

Wien (OTS) - Die Business Solution Unit der Telekom Austria
Gruppe, Datakom Austria, bietet ab sofort einen eBusiness-Check, der einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von e-Business-Initiativen leistet. Unternehmen unterziehen sich dabei einem speziellen Assessment, das Wertschöpfungspotentiale aufzeigt und konkrete Handlungsempfehlungen abgibt. DATAKOM führt den eBusiness Check in enger Zusammenarbeit mit Cap Gemini Ernst & Young durch.

Check your business

"e-Business ist zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor geworden, dessen erfolgreiche Umsetzung eine klar fokussierte Strategie voraussetzt", weiß DI Hans-Jürgen Klösch, Produktmanager eBusiness Solutions bei DATAKOM. Klösch bezieht sich dabei auf eine Studie von Cap Gemini Ernst & Young, die besagt, dass drei Viertel der Industrieunternehmen e-business für ein bedeutendes Thema halten. "Dennoch hat nur die Hälfte der Unternehmen eine explizite e-Business-Strategie formuliert, und nur ein Drittel hat mit e-Business bisher operative Erfolge erzielt", analysiert Wolfgang Baumgartner, Vice President bei Cap Gemini Ernst & Young.

Gemeinsam mit Cap Gemini Ernst & Young bietet DATAKOM nun den eBusiness Check an: mittels eines Assessments werden e-Business Potentiale und Vorhaben bewertet und in weiterer Folge konkrete Handlungsempfehlungen zur Effizienzsteigerung entwickelt. Klösch:
"Der eBusiness Check ist für jedes moderne Unternehmen relevant. Besonders, wenn die Verantwortlichen nicht wissen, welche Möglichkeiten in ihrem Bereich den höchsten Nutzen bringen."

Analyse zum Erfolg

"Der eBusiness Check hilft Unternehmen strategiekonforme und effizienzsteigernde Initiativen zu identifizieren", betont auch Baumgartner die Wichtigkeit eines solchen Checks. Der Einsatz von e-Business ist eine strategische Entscheidung, die vom gesamten Unternehmen zu tragen ist und einer entsprechenden Durchleuchtung des Unternehmens bedarf.

Der eBusiness Check nach der erprobten Methode von Cap Gemini Ernst & Young analysiert einzelne Unternehmensbereiche und deren Integration in die Gesamtorganisation. Dadurch werden Potentiale zur Effizienzsteigerung und Wertschöpfung mittels e-Business Lösungen ermittelt.

Zusammengefasst ist der eBusiness Check für jene Unternehmen interessant, die:

• eBusiness einsetzen wollen, aber nicht wissen, welche Anwendung in welchem Bereich den höchsten Nutzen für sie bringt
  • Kunden und Partnern verbesserte Services über das Internet bieten wollen
  • ihren Einkauf automatisieren wollen
  • ihre unterschiedliche IT-Landschaft vereinheitlichen und vereinfachen wollen.

Der eBusiness-Check untergliedert sich in folgende Phasen:

• Pre-Assessment - Durchführung einer Datenvorerhebung unter Verwendung eines kurzen Fragebogens
  • Interview - Themenspezifische Interviews mit mehreren leitenden Mitarbeitern
  • Auswertung - Ableitung von Handlungsempfehlungen aus den in den Interviews erhobenen Daten
  • Präsentation - Information über eBusiness-Situation und Handlungsalternativen

Das Ergebnis des eBusiness Checks ist eine Bestandsaufnahme und Bewertung der aktuellen und geplanten eBusiness-Vorhaben. Unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie, der Umsetzungsdauer und des Kosten/Nutzen Verhältnisses erfolgt die Priorisierung möglicher e-Business Initiativen. Darüber hinaus wird eine konkrete Empfehlung für die weitere Vorgehensweise gegeben.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 309 Mio. Euro/4,25 Mrd. ATS Umsatz (2000) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, e-Commerce Anwendungen und ASP enabling-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Über Cap Gemini Ernst & Young

Cap Gemini Ernst & Young ist eine der weltweit größten Gesellschaften für Management- und IT-Beratung sowie die größte Unternehmensberatung europäischen Ursprungs. Cap Gemini Ernst & Young bietet Strategie-, Management- und IT-Beratung, Systemintegration sowie Outsourcing auf globaler Ebene. Am österreichischen Markt nimmt Cap Gemini Ernst & Young die führende Position ein. Über 250 Mitarbeiter erarbeiten an den Standorten Wien, Graz und Linz ein Umsatzvolumen von rund 35 Mio. Euro.

Marianna Kornfeind, Corporate Communications
Cap Gemini Ernst & Young
Tel.: 01/21163-8972
marianna.kornfeind@cgey.com