Österreichische Gas-Kooperation steht

OMV, Wiengas, EVN, OÖ Ferngas, BEGAS und Linz AG gründen gemeinsame Gasvertriebsfirma für Industrie- und Großgewerbekunden

Wien (OTS) - Nach intensiven Verhandlungsrunden zwischen den größten Partnern am österreichischen Gasmarkt wurde am 26. Februar 2002 Übereinstimmung bezüglich einer starken österreichische Kooperation als Antwort auf einen liberalisierten europäischen Gasmarkt erzielt. OMV Erdgas GmbH, OÖ Ferngas und die EnergieAllianz Partner EVN, Wiengas, BEGAS und Linz AG haben sich auf die Gründung einer gemeinsamen Vertriebsfirma für Industrie- und Großgewerbekunden geeinigt. An dieser Vertriebsfirma werden die OMV Erdgas GmbH 50% und die beteiligten Energieversorger zusammen auch 50% der Anteile halten. Der entsprechende Kartellantrag wird in den nächsten Wochen eingebracht werden.

Ziel dieser Kooperation ist es, dass diese schlagkräftige österreichische Gasvertriebsfirma - mit dem internationalen Know-how der OMV sowie der Kundennähe der regionalen Gasversorger - auf einem gemeinsamen europäischen Markt erfolgreich agieren kann. Die Partner erwarten sich aus dieser Kooperation mehr Chancen im internationalen Wettbewerb und daraus resultierend ein langfristiges Wachstum des Erdgasabsatzes.

Die Kooperationspartner betonen, dass mit der erzielten Einigung im Erdgasbereich die Basis für eine Große österreichische Lösung geschaffen werden konnte.

Über die weiteren Details wurde Stillschweigen vereinbart. Diese werden nach Abschluss der noch ausstehenden Verhandlungen der Öffentlichkeit präsentiert.

Investoren/Analysten:
Brigitte H. Juen
investor.relations@omv.com

Internet home page: http://www.omv.com

Weber Shandwick Square Mile
Claudine Cartwright, London
ccartwright@webershandwick.com

Golin Harris Ludgate
Allan Jordan, New York
ajordan@golinharris.com

OMV
Presse:
Bettina Gneisz
Tel.: 0043 1 40440 21660;
bettina.gneisz@omv.com

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | OMV/OTS