PEFC Austria: Umweltzeichen "Nordic Swan" anerkennt Zertifizierungssystem PEFC AUSTRIA für die umweltfreundlichsten Produkte

Wien (OTS) - Das SIS Umweltzeichen "Nordischer Schwan" hat vergangene Woche offiziell bekanntgegeben, dass das österreichische Zertifizierungssystem PEFC - Pan European Forest Certification - das Anerkennungsverfahren positiv abgeschlossen hat. Dadurch können mit unmittelbarer Wirkung Papierprodukte aus Österreich, die aus PEFC zertifiziertem Holz produziert sind, am nordischen Markt mit dem Ökosiegel "Nordischer Schwan" gekennzeichnet werden. Mit dem Umweltzeichen "Nordic Swan" werden auf den skandinavischen Märkten die umweltfreundlichsten Produkte ausgezeichnet.

"Nordic Swan" ist das offizielle Umweltzeichen in Skandinavien, das vom schwedischen Institut SIS (Swedish Standards Institution) vergeben wird. Dieses Ökosiegel ist z.B. für Hygiene-, Verpackungs-und Druckpapiere von großer Bedeutung. Die Anforderungen dieses Umweltzeichens an Forstzertifizierungssysteme sind hoch und werden in einem eigenen Anerkennungsverfahren geprüft. Die Prüfung umfasst einerseits ökologische, ökonomische und soziale Standards, andererseits muss das System in einem offenen und partizipatorischen Prozess entwickelt worden sein. Neben dem österreichischen PEFC System wurden bereits jene von Schweden, Norwegen, Schweiz, Finnland und Deutschland von SIS anerkannt.

"Wir freuen uns über die Anerkennung der hohen Qualität unseres Zertifizierungssystems und darüber, dass die Wettbewerbsfähigkeit der heimischen Holzwirtschaft gestärkt wird", meint Thomas Stemberger, Obmann von PEFC Austria.

PEFC Austria ist eine Arbeitsgemeinschaft, in der Vertreter der Forstwirtschaft, Holzverarbeitung, Gewerkschaften und des Umweltdachverbandes, der 1,2 Mio. Mitglieder vertritt, zusammen arbeiten. Entscheidungen werden einstimmig gefällt. Ziel von PEFC ist es, Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft zu fördern.

PEFC ist ein Zertifizierungssystem, das bei freiwilliger Teilnahme auch Waldbesitzern mit wenig Wald (Familienforstwirtschaft) eine faire Möglichkeit bietet, wettbewerbsfähig Holz zertifizieren zu lassen. Weltweit sind bereits 42 Mio. ha Wald nach PEFC zertifiziert. PEFC ist damit das weltweit größte Waldzertifizierungssystem zur Förderung einer verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung.

PEFC Austria
Dipl.-Ing. Gabriele Herzog
Alserstr. 21/1
Tel. +43 1 402 47 01 -17