LR Knotzer: Bauherrenmappe bietet umfassende Informationen rund ums Bauen

Positive Effekte für Häuselbauer und Handwerksbetriebe

St. Pölten, (SPI) - Gestern Donnerstag präsentierte Wohnbaulandesrat Fritz Knotzer in Pernitz die Bauherrenmappe der Bezirke Neunkirchen und Wiener Neustadt. "Die Bauherrenmappe bietet umfassende Informationen rund ums Bauen - wichtige Kontaktadressen von Bauämtern genau so wie Details über Bauverfahren oder die Niederösterreichische Wohnbauförderung. Darüber hinaus werden auch Finanzierungsmodelle erläutert, Wissenswertes über Energie- und Umweltaspekte dargestellt, Informationen über die Bauplanung und hilfreiche Tipps fürs Bauen gegeben. In Ergänzung werden in dieser Bauherrenmappe auch zahlreiche Unternehmen aus dem Bau- und Baunebengewerbe aus den Bezirken Neunkirchen und Wiener Neustadt vorgestellt. Die Bauherrenmappe hilft den "angehenden Bauherren" enorm bei der Planung ihrer Bauvorhaben", so Landesrat Knotzer.****

Die erste Bauherrenmappe entstand vor 5 Jahren in der Vorarlberger Marktgemeinde Lustenau auf Initiative dort ansässiger Handwerker. Inzwischen sind in Vorarlberg flächendeckend solche Bauherrenmappen herausgegeben worden. Letztes Jahr war es auch in Niederösterreich so weit und die erste Bauherrenmappe konnte in Ebreichsdorf präsentiert werden. "Die Bauherrenmappe ist ein sehr wichtiges Informationsinstrumentarium für die "Häuselbauer" aber auch für all jene, die ihr Haus oder ihre Wohnung renovieren wollen. Außerdem bieten die Bauherrenmappen den Handwerksbetrieben der entsprechenden Regionen eine großartige Möglichkeit, um sich gemeinsam zu präsentieren bzw. zu werben. In Anbetracht dessen ergeben sich für Bauherren und Handwerksbetriebe positive Effekte", betont LR Knotzer abschließend.
(Schluss) as

Tel: 02742/9005 DW 12795