Morak gibt Preisträger für den Würdigungspreis und Förderungspreis für Filmkunst 2001 bekannt

Würdigungspreis an Ulrich Seidl, Valeska Grisebach und Kathrin Resetarits erhalten den Förderungspreis

Wien (OTS) - Staatssekretär Franz Morak gab heute, Freitag, bekannt, dass Ulrich Seidl mit dem Würdigungspreis für Filmkunst 2001 ausgezeichnet wird und Valeska Grisebach und Kathrin Resetarits den Förderungspreis für Filmkunst 2001 erhalten.

Der mit ATS 200.000.-- (EURO 14.535.--) dotierte Würdigungspreis für Filmkunst wird auf Vorschlag einer Jury derzeit jährlich für das Schaffen eines bereits international erfolgreichen Filmschaffenden vergeben. Seidl habe von Anfang an in seinen Arbeiten den klassischen, abgesicherten Weg des Dokumentarismus zu Gunsten einer radikal-subjektiven Sicht auf die Wirklichkeit vermieden und dadurch grundsätzliche Fragen zur menschlichen Existenz gestellt, so die Jury. "Nachdem er seine Arbeit, die er selbst als inszenierte Realität bezeichnet, konsequent weiterentwickelt hat, hat er mit "Hundstage" seinen ersten durchinszenierten Spielfilm auf die Leinwand gebracht, der als Synthese seiner bisherigen Werke verstanden werden kann" so die Begründung der Jury.

Valeska Grisebach und Kathrin Resetarits wurden mit dem Förderungspreis für Filmkunst 2001 ausgezeichnet, der mit ATS 100.000,- (EURO 7.267.--) dotiert ist und für außergewöhnliche Arbeiten von jungen Filmschaffenden vergeben wird. "Valeska Grisebachs Beobachtungen sind präzise, ihre Darsteller überzeugend und das Milieu stimmig. Ein eindrucksvolles Talent" begründete die Jury ihre Entscheidung. Auch Kathrin Resetarits nähert sich Themen wie Einsamkeit und Kommunikationslosigkeit mit kühlen, distanzierten Bildern und einer eigenen filmischen Handschrift, so die Jury.

"Ich gratuliere Ulrich Seidl zu diesem Preis, der einmal mehr Seidls subtile Herangehensweise an Themen und sein außergewöhnliches und international anerkanntes Filmschaffen würdigt. Ich freue mich, dass mit den Preisträgerinnen des Förderungspreises, Valeska Grisebach und Kathrin Resetarits, das große Potential im Nachwuchsfilm ausdrücklich ausgezeichnet wird" sagte Morak abschließend.

Staatssekretariat für Kunst und Medien
Mag. Katharina Stourzh
Tel.: (01) 53115/2228
katharina.stourzh@bka.gv.at