TAROX wächst gegen den Wind

Systemhersteller aus Lünen wächst um über 35% in 2001 Lünen/Graz (OTS) - Das Jahr 2001 brachte dem Systemhersteller TAROX aus Lünen/Westfalen ein weiteres kräftiges Umsatzplus. In einem außerordentlich schwierigen Marktumfeld konnte sich TAROX mit einem Umsatzzuwachs von über 35% auf ca. 120 Mio Euro Gruppen-Umsatz steigern.

Positiv sieht der Marken-Chef Uwe Hüfner vor allem den Anstieg und die hohe Qualität des Neukunden-segments. Der Ausfall von ca. 26 Mio Euro Umsatz durch Konsolidierungseffekte wurde durch Neukundenumsatz von über 50 Mio Euro deutlich kompensiert.

"Wir freuen uns, dass die Produkte und Leistungen der TAROX von den Kunden so positiv honoriert werden. Vor allem freuen wir uns über die weitestgehend unpro-blematische Integration des Standortes Radebeul, der seit dem 1.10. letzten Jahres als Niederlassung integriert wurde." so Matthias Steinkamp, zuständiger TAROX-Vorstand für Vertrieb und die Produktentwicklung.

Vorstandsvorsitzender der TAROX Holding AG Dirk Hartmann schränkt ein: "Der Aufwand, den wir für unsere Kunden betreiben ist sehr, sehr hoch. So ist der Anstieg des Ergebnisses als sehr erfreulich, aber durchaus steigerungsfähig zu bewerten. Aus diesem Grund leiten wir im 1. Quartal eine Geschäftsprozess-optimierung ein, die uns am Ende auf allen Ebenen der Abläufe in unseren Leistung deutlich effizienter macht."

Zur Zeit steht bei TAROX alles im Zeichen des Aufbaus. Neben den fast täglichen Ankündigungen von neuen Produkten steht die Erweiterungsinvestition am Standort Lünen im Mittelpunkt. Mit der Errichtung einer neuen Produktion und der Erweiterung von Logistik und Verwaltung werden die Zeichen für weiteres Wachstum gestellt.

"Wir rechnen mit einer weiteren Steigerung unserer Marktanteile im deutschen B-Brand-Markt, da wir die Qualität unserer Produkte und Prozesse in den letzten 9 Jahren permanent gesteigert und den Bedürfnissen der TAROX-Partner angepasst haben. Es wird kaum einen Wettbewerber im deutschen B-Brand-Markt geben, der mit hoher Zuverlässigkeit kontinuierlich den Kundennutzen steigern konnte."

Sorgen bereitet der Geschäftsführung das Investitionsverhalten der deutschen Wirtschaft und der hohe Konsolidierungsdruck in der Branche.

Unternehmensprofil

Die TAROX Unternehmensgruppe (http://www.tarox.de) mit Hauptsitz in Lünen gehört zu Deutschlands führenden B-Brand-Herstellern im B2B-Segment.

Im BTO-Verfahren werden qualitativ hochwertige Workstation, Server, und Notebooks hergestellt. TFT-Displays und Monitore ergänzen die Produktfamilie unter den Marken TAROX und MODULA. Ein umfangreiches Artikelsortiment und hohe eine Prozesskettenqualität machen TAROX zu einem zuverlässigen Partner im Bereich der Hardware-Technologien. Das umfangreiche TAROX-Online-Portal steigert effizient den Partnernutzen.

Hinweis für weitere Informationen: Auf den Internetseiten http://www.tarox.de finden Sie in dem Bereich "News/Presse" diese und weitere Pressemitteilungen sowie vorhandenes Bildmaterial.

TAROX Holding AG
Stellenbachstr. 49-51