GPA-Frauen Wien: Aktionen zur Förderung betrieblicher Chancengleichheit

Unterstützung von BetriebsrätInnen bei der Umsetzung von Gleichstellungsprogrammen

Wien (GPA/ÖGB). Die Wiener GPA-Frauen werben im Rahmen eines bundesweiten Aktionsmonates für die Förderung und Umsetzung von betrieblicher Chancengleichheit. In verschiedenen Wiener Unternehmen wird vor Ort über die Wichtigkeit betrieblicher Gleichstellungsprogramme informiert und konkrete Hilfestellung bei der Initiierung von Gleichstellungsausschüssen angeboten. Etwa wurden diese Woche gemeinsam mit den BetriebsrätInnen der OMV Verteilaktionen in den einzelnen Betrieben des Unternehmens durchgeführt und damit der Auftakt zum Projekt "Betriebliche Gleichstellung von Frauen und Männern" gesetzt. Die Betriebsratkörperschaften und die Wiener GPA-Frauen sehen sich dabei als PartnerInnen mit dem Ziel, berufstätige Frauen beim Fortkommen in ihrer beruflichen Laufbahn bestmöglich zu unterstützen.++++

Die betriebliche Förderung der Gleichstellung ist in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem bestimmenden Thema geworden. Trotzdem bleibt das Wissen zur Frauenförderung oft abstrakt. Die GPA-Frauenabteilung hat vor diesem Hintergrund einen Leitfaden herausgegeben, der aktiven BetriebsrätInnen helfen soll, konkrete Handlungsspielräume zu nutzen und in ihrem Unternehmen Gleichstellungsprogramme zu realisieren.

In puncto Gleichstellungspolitik bauen die GPA-Frauen bereits auf eine achtjährige Erfahrung und Praxis, die maßgeblich in die Erstellung des Leitfadens eingeflossen ist. In fünf Schritten beschreibt dieser den Weg in Richtung Gleichstellung im Betrieb und steckt das gesamte Spektrum der Gleichbehandlungsfrage auf betrieblicher Ebene ab.

Der "Leitfaden für BetriebsrätInnen zur Implementierung von Gleichstellung von Männern und Frauen im Betrieb" kann bei der Frauenabteilung der GPA, Tel. (01) 313 93-207, bestellt werden.

ÖGB, 20. Feber 2002

Barbara Teiber