FORMAT: Post-Gewerkschafter: "Will einen österreichweiten Streik."

Am 22. Februar wollen Postler eine Streikresolution beschließen

Wien (OTS) - Der Streit zwischen Vorstand und Betriebsrat der Österreichischen Post rast auf eine Eskalation zu. Das Nachrichtenmagazin FORMAT berichtet in seiner aktuellen Ausgabe von konkreten Streikplänen, die von Belegschaftsvertretern auch bestätigt werden. Der Betriebsrat lehnt die geplante Trennung des Konzerns in fünf Sparten kategorisch ab. Für den 20. Februar ist eine Verhandlung mit dem Vorstand angesetzt. Doch Gerhard Fritz, der oberste Post-Gewerkschafter, geht schon jetzt davon aus, "dass es dort keine Einigung geben wird". In diesem Fall wird der Zentralausschuss am 22. Februar eine schon vorbereitete Resolution für einen Postler-Streik beschließen.

Manfred Wiedner, Chef der christlichen Gewerkschafter, erklärt FORMAT gegenüber unmissverständlich: "Alle Fraktionen ziehen an einem Strang. Der Vorstand wird nicht einlenken, daher werden wir streiken. Und ich will einen österreichweiten Poststreik." Wiedner nennt sogar einen Zeitpunkt: "Realistischerweise schaffen wir das so bis zum 10. März herum. Es bleibt uns nichts anderes übrig, die Existenz der Post ist gefährdet."

Die Zustimmung der Post- und Telekomgewerkschaft zu einem Streik ist ein reiner Formalakt, da die Betriebsratchefs den dortigen Vorstand in Personalunion bilden. Laut Wiedner ist die Sache auch bereits mit der ÖGB-Spitze akkordiert.

FORMAT-Wirtschaft
Ashwien Sankholkar
Andreas Lampl
Tel.: 0664/254 68 30