Ferrero-Waldner am Montag bei Außenministerrat in Brüssel

Wirksamkeit der außenpolitischen Maßnahmen der Union als Themenschwerpunkt

Wien (OTS) - Im Mittelpunkt der Tagung des Rates Allgemeine Angelegenheiten in Brüssel am kommenden Montag, den 18. Februar 2002 wird die jährliche Aussprache über die Wirksamkeit der außenpolitischen Maßnahmen der Union stehen. Wie schon im vergangenen Jahr gilt es auch heuer mögliche Verbesserungen im Bereich des externen Handelns der EU zu erörtern.

Weiters wird die Lage am Westbalkan sowie die Entwicklungen im Nahen Osten und in Simbabwe diskutiert werden. Den Westbalkan betreffend wird Wolfgang Petritsch, hoher Repräsentant der internationalen Gemeinschaft für Bosnien und Herzegowina, den EU-Außenministern über seine Arbeit berichten und diese über künftige Schwerpunkte der Tätigkeit der internationalen Gemeinschaft in Bosnien Herzegowina informieren.

Zudem bleibt der Kampf gegen den Terrorismus als Schwerpunktthema auf der Tagesordnung: Beziehungen zu Drittländern werden unter dem Gesichtspunkt der Terrorismusbekämpfung analysiert.

Rückfragen & Kontakt:

Außenministerium
Presseabteilung
Tel.: (01) 53 115-3262
Fax: (01) 53666-213
abti3@bmaa.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA/OTS