ORF-Generaldirektorin Lindner: Dank an Zechner, Leopoldseder, Jochum und Urban

”Haben wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg geleistet”

Wien (OTS) - Die bisherigen Mitglieder der ORF-Geschäftsführung und der bisherige Salzburger Landesintendant Ing. Friedrich Urban haben die Amtsgeschäfte an ihre jeweiligen Nachfolger übergeben. ORF-Generaldirektorin Dr. Monika Lindner dankt aus diesem Anlass Programmintendantin Mag. Kathrin Zechner, Informationsintendant Dr. Hannes Leopoldseder, Hörfunkintendant Dr. Manfred Jochum und Landesintendant Ing. Friedrich Urban dafür, dass sie ”mit größtem persönlichen Einsatz einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg des ORF geleistet haben”.

Lindner dankt Programmintendantin Zechner ”für ihr überdurchschnittliches Engagement um die heimische Film- und Produktionsszene und ihr ständiges Bemühen, innovatives, junges, attraktives Fernsehen zu gestalten. Kathrin Zechner hat eindrucksvoll bewiesen, dass man mit Qualitätsproduktionen breite Publikumsakzeptanz finden kann.”

Zu Hannes Leopoldseder meint Lindner: ”Hannes Leopoldseder hat in 24 Jahren an der Spitze des ORF-Landesstudios Oberösterreich mit der ‚Ars Electronica‘ und in den vergangenen drei Jahren als Informationsintendant mit einer umfassenden Informationsoffensive wichtige Programminitiativen gesetzt, von denen der ORF ebenso wie das Publikum lange profitieren werden.”

Die ORF-Generaldirektorin dankt Manfred Jochum ”für seine besonnene Art, mit der er den ORF-Hörfunk in einem heftig umkämpften Radiomarkt zu herausragenden Marktanteilen geführt hat - und darüber hinaus für seine engagierte Tätigkeit als Wissenschaftssprecher des ORF”.

”Friedrich Urban”, so Lindner ”ist es als Landesintendant im ORF gelungen, sowohl im Fernsehen als auch im Radio neue Sendungsformen und öffentlich-rechtliche Programminnovationen zu verwirklichen. Ich bedanke mich bei ihm für seinen langjährigen Einsatz - vor allem auch für die Anliegen der Landesstudios.”

Lindner äußerte die Hoffnung, dass sich die vier scheidenden Medienprofis weiterhin ”als Teil der ORF-Familie” verstehen und wünscht ihnen für ihre Zukunft das Allerbeste.

ORF Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation