APA stellt neue Feature-Bilddatenbank online

WebpictureBase liefert das "bebildernde Bild" -Themenillustrationen, Genre-Fotos, Logos, Landschaftsaufnahmen

Wien (OTS) - Speziell Online-Redaktionen und Website-Betreibern steht nun neben dem bewährten Bilderdienst der APA - Austria Presse Agentur auch eine eigene Datenbank für das "bebildernde Bild" zur Verfügung. Schwerpunkte der neuen WebpictureBase sind nicht tagesaktuelle Fotos zur laufenden Berichterstattung der österreichischen Nachrichtenagentur, sondern "zeitlose" Themenillustrationen wie Genre-Fotos, Logos, Stimmungsbilder oder Landschaftsaufnahmen.

"Im Gegensatz zu Breaking-News stößt man bei der Bebilderung von Serviceinhalten oder Branchenthemen oft sehr rasch an die Grenzen der verfügbaren Illustrationen, wenn man sich nicht mit Köpfen oder Produktabbildungen bescheiden will", erläutert Projektleiter Michael Vogel. Gerade im Web ist aber die multimediale Aufbereitung von Themen ein absolutes Muss, um den User auf der Site zu halten. Markante Gebäude und Landschaften im In- und Ausland, Firmenlogos, Illustrationen zu Jahreszeiten und Wetterlagen, Tier- und Kinderbilder, Alltägliches aus Beruf und Freizeit ... all diese Themen gehören daher zur Grundausstattung für zeitgemäßes Layout im Internet.

"Vom Wellness-Buffet bis zum Palmenstrand, vom Schoßhund bis zum Biker im Temporausch findet sich in der WebpictureBase jede denkbare Illustration", so Vogel weiter. Derzeit stehen rund 1.400 Bilder online zur Verfügung, wobei der Bildbestand sukzessive erweitert wird. Gesucht wird über Stichwort, Überschrift oder den Caption-Text, wobei zugunsten einer ausführlichen Beschlagwortung auf ganze Sätze verzichtet wurde. "Wir wollen dem Redakteur möglichst viele Stichworte bieten, denn schließlich sucht jeder anders", betont Vogel. Die Bilder stehen für Printpublikationen auch in High Resolution (JPEG-Format mit ca. 500 KB) zur Verfügung.

APA-Online-User können direkt über den APA-OnlineManager auf die Bilder zugreifen. Das Nutzungshonorar für Websites beträgt für die gesamte Datenbank EUR 270.-/ATS 3.715,28.- pro Monat, exkl. Mwst. (max. 30 Bilder pro Tag für redaktionelle Verwendung).

Wer keinen APA-Online-Zugang hat, kann die Bilder über den APA-Bildeinzelverkauf (Tel: ++43/1/36060-5901) bestellen. Der Versand erfolgt per Post, E-Mail oder ISDN.

Für den Abdruck in Printmedien gilt die aktuelle APA-Bildpreisliste.

Rückfragenhinweis: Mag. Michael Vogel
APA-MultiMedia Marketing
Tel.: 01/36060/5920
m.vogel@apa.at