DATAKOM ermöglicht Effektivität im e-Commerce

Umfassende eBusiness-Solutions speziell für österreichische Unternehmen

Wien (OTS) - Als "Business Solutions Unit" der Telekom Austria Gruppe präsentiert DATAKOM AUSTRIA auf der exponet 2002 im Rahmen einer Pressekonferenz ihre eBusiness-Solutions, die einen Meilenstein in der Entwicklung des modernen e-Commerce markiert. eBusiness-Solutions bietet ein Komplettangebot von eCommerce-Applikationen und ermöglicht eine einfache und problemlose Integration dieser neuen Produkte in bestehende Unternehmensprozesse, ohne diese zu verändern. Die Module, Services und Dienstleistungen sorgen für mehr Transparenz bei den Geschäftsabläufen und ermöglichen einfache und kostensparende Administration. DATAKOM festigt damit seine Position als umfassender IT-Lösungsanbieter.

Produktivitätssteigerung und Kostensenkung

"Zahlreiche Studien gehen davon aus, dass sich in den nächsten Jahren der Umsatz im e-Commerce-Bereich jährlich nahezu verdoppeln wird", weiß Edmund Haberbusch, Leiter Marketing bei DATAKOM. Je mehr Produkte und Dienstleistungen, je mehr Prozesse in e-Business-Anwendungen integriert werden, desto leichter und rascher kann auf Marktereignisse reagiert werden. Haberbusch: "Speziell für die Marktbedürfnisse in Österreich haben wir daher die eBusiness-Solutions entwickelt, ein revolutionäres System, das die Wertschöpfungskette eines Unternehmens steuert und wirtschaftlicher ablaufen lässt."

eBusiness-Solutions sorgt für die unbürokratische und einfache Kommunikation eines Unternehmens mit seinen Standorten, seinen Lieferanten, seinen Kunden, den Banken und den Behörden. "Wichtig ist dabei das Zusammenspiel aller Bereiche, vom Einkauf über die Produktion bis zum Verkauf", so Haberbusch. Die Produktivität wird gesteigert und die Kosten werden gesenkt. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von Verkauf, Einkauf, online B2B-Marktplätze, effiziente interne und externe Geschäftsabwicklung, web-basierter Logistik, Geldtransaktionen bis zu Online Marketing. Abgedeckt werden dabei alle zielgruppenspezifischen Anforderungen des digitalen Marktes sowohl in den Bereichen B2B als auch B2C.

Vereinigung aller e-Commerce-Lösungen

Die einzelnen Module und Produkte der eBusiness-Solutions sind in vier Bereiche geteilt: Distributions, Marketplace, Procurement und Services.

Die Produkte im Einzelnen:

- Distribution: nützt das Internet als Vertriebsinstrument. Darüber hinaus werden aber auch neue Kundenbeziehungen aufgebaut und die internen Abläufe - vom Artikelimport bis zur Logistik und Auslieferung - integriert.

- Marketplace: bietet alles für den einfachen Aufbau von Portalen, Einkaufszentren, Communities oder virtuellen Marktplätzen im B2B und B2C. Beliebige Verkaufsbedingungen, unterschiedlich große Artikel-und Kategoriemengen können mit diesem Produkt in die Plattform aufgenommen und browserbasierend administriert werden.

- Procurement: die Mitarbeiter eines Unternehmens können in einem definierten Rahmen selbstständig elektronisch einkaufen. Beschaffungsprozesse werden vereinfacht und beschleunigt, der bürokratische Aufwand verringert sich.

- Services: verschiedene Module wie Content-Management-System, CRM, e-payment unterstützen den Aufbau individueller e-Business-Geschäftsmodelle.

Für Dkfm. Franz Schuller, Sprecher der Geschäftsleitung DATAKOM AUSTRIA, ist eBusiness-Solutions die konsequente Weiterentwicklung der DATAKOM zum Anbieter umfassender Datenkommunikationslösungen. Schuller: "Unsere Produkte und Lösungen stehen im Dienst der Wirtschaftlichkeit. So wie bei ASP verstehen wir uns auch bei eBusiness-Solutions als Enabler, der gemeinsam mit Partnern eine Plattform für Wirtschaftlichkeit und Effektivität im e-Commerce bereitstellt." Spätestens 2006, so Schuller, ist e-Business integrierter Bestandteil sämtlicher Geschäftstätigkeiten der Unternehmen, worauf alle zukünftigen Entwicklungen bei DATAKOM aufbauen.

Über DATAKOM AUSTRIA

Datakom Austria GmbH ist eine 100 Prozent Tochter der Telekom Austria AG. Mit 309 Mio. Euro/4,25 Mrd. ATS Umsatz (2000) und zirka 950 Mitarbeitern ist der Solution Provider der führende Anbieter von Datenkommunikationslösungen in Österreich. Das Angebot reicht von der Installation der Netzinfrastruktur über aktives Netzwerkmanagement bis zu umfassenden Datenbank- und Informationsdiensten, e-Commerce Anwendungen und EDI-Leistungen. International und lokal vertrauen namhafte Unternehmen und Organisationen dem kompetenten und starken Partner DATAKOM AUSTRIA.

Werner Buhre, Corporate Communications,
Datakom Austria GmbH
Tel: 01/50145-1247,
werner.buhre@datakom.at