Sprach-/Datenkommunikation auf höchstem Niveau - aphona hat die Lösungen

Wien (OTS) - Mit 20. Dezember des vergangenen Jahres wurde die
Firma aphona Kommunikationssysteme Entwicklungs- und VertriebsgmbH gegründet: Dieses Unternehmen geht hervor aus dem Kapsch-Gegschäftsbereich PCN-Kommunikationstechnik und erfährt nunmehr durch die Beteiligung der SYSCOM Netzwerkinstallationen und Handel mit Systemkomponenten GmbH -ein Unternehmen des Raiffeisen Informatik Zentrums - hinsichtlich der Expansionsfähigkeit eine deutliche Verstärkung. Die geplante Internationalisierung sieht in einem ersten Schritt Deutschland und Großbritannien als Zielmärkte vor. Kapsch ist mit 40 % an der aphona beteiligt und bringt die gesamte Entwicklung, die Produktrechte und den Vertrieb für MidiStar StarLine, IP-PBX und ISDN-Produkte in das neue Unternehmen ein.

Ziel dieser Kooperation ist die strategische Erweiterung der Produkte aus dem Nebenstellenanlagen-Portfolio in Richtung Sprach-/Daten-Konvergenz sowie innovative Entwicklungen im Bereich der VoIP-Lösungen. Im Gegensatz zu bereits im Einsatz befindlichen Lösungen, wird es aber in Zukunft nicht erforderlich sein, vorhandene analoge Geräte zu "entsorgen": aphona setzt bestehende Nebenstellenanlagen als Basis der Lösung ein, wodurch die Kompatibilität zwischen analogen, ISDN- und Komfortapparaten gegeben ist. Diese kommunizieren bis zur Nebenstellenanlage auf herkömmlichem Weg, ab dann werden die Informationsströme auf den Datenhighway Internet umgeleitet. Die aphona-Software kann auf die Hardware von Router Herstellern portiert werden - dies erhöht die Flexibilität, vereinfacht das Management der Anlage und senkt die Kosten, da sich Router und Software auf einem Gerät befinden. "Als unsere wichtigste Zielgruppe sehen wir KMUs und SOHOs, also Unternehmen, in denen Kostenersparnis und Flexibilität besonders gefragt sind", erläutert Peter Haas, Geschäftsführer der aphona GmbH .

Im März dieses Jahres wird aphona in die neuen Geschäftsräumlichkeiten - 1230 Wien, Deutschstraße 4, Tel.: 616 34 34 - übersiedeln, bis dahin ist das das aphona-Team unter der gewohnten Kapsch-Adresse und -Telefonnummer zu erreichen.

Auf der exponet 2002 (12. - 14. Feb.) ist aphona zweifach vertreten: bei Kapsch (Halle 0E, Stand 02) und bei SYSCOM (Halle 2, Stand 63).

Die strategische Partnerschaft zwischen Kapsch und SYSCOM ist ein Garant dafür, den ständig wachsenden und sich ändernden Anforderungen einer anspruchsvollen Branche noch besser gerecht werden zu können.

Kapsch AG
1121 Wien, Wagenseilgasse
Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 (1) 811 11/2705