Thomas Brezina-Buchserie "Tiger Team" wird verfilmt

Neuerlicher grosser Erfolg für den Kinderbuch-Autor Nr. 1 im deutschsprachigen Raum, Thomas Brezina. Nach den Erfolgen seiner Bücher "Knickerbocker Bande" und "Tom Turbo" wird nun auch die Serie "Ein Fall für Dich und das Tiger Team" für das Fernsehen verfilmt.

Ein dementsprechender Vertrag wurde mit der skandinavischen Produktionsfirma "Nordisk Film & TV" dieser Tage unterzeichnet.

Thomas Brezina anläßlich der Vertragsunterzeichnung: "Kinder lesen und lieben die Tiger Team-Geschichten, die mittlerweile in 22 Sprachen übersetzt sind, ob sie nun in Finnland oder Japan, Norwegen oder Russland, China, Dänemark oder England leben. Ich bin mir sicher, dass das auch mit der TV-Serie gelingen wird. Das Team von Nordisk Film ist hoch professionell und international erfolgreich. Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit".

"Tiger Team" Bücher wurden in den vergangenen Jahren allein im deutschsprachigen Raum mehr als drei Millionen Mal verkauft - nun werden in einem ersten Schritt 26 Episoden in englischer Sprache verfilmt. In den kommenden Wochen will Nordisk (u.a. bekannt durch die "Olsen Bande"-Verfilmungen) dieses neue TV-Projekt auch anderen europäischen TV-Sendern präsentieren.

Die "Tiger Team"-Bücher sind mehr als nur erzählte Detektiv-Geschichten. Sie sind interaktiv angelegt und enthalten trickreiche Detektivwerkzeuge, mit denen die Leser versteckte Hinweise finden und damit den pfiffigen Helden bei der Lösung der Fälle helfen können. Die Buchserie wurde von Thomas Brezina speziell für lesefaule Kinder konzipiert. Nordisk Film hat jetzt eine Reihe Ideen entwickelt, um diese interaktiven Elemente auf herkömmliche TV-Bildschirme zu übertragen.

Martin Miehe Renard von Nordisk sieht in "Tiger Team" ein großes Potential, und hat bereits irische und deutsche Kooperationspartner gefunden. "Ich glaube "Tiger Team" ist eines der spannendsten Projekte der letzten Jahre. Wir haben eine tolle Geschichte - die wesentlichste Voraussetzung für Erfolg, und wir führen einen sehr kreativen Dialog mit dem Autor Thomas Brezina. Dazu kommt eine neue interaktive Mechanik für das Medium Fernsehen, die unabhängig von Internet, digitalen Set-top Boxen oder anderen Technologien funktioniert. Mit anderen Worten, wir verfügen über alle Kriterien um für Thomas Brezina und "Tiger Team" einen internationalen TV-Durchbruch zu schaffen."

Fast zeitgleich mit der Vertragsunterzeichnung gab es einen weiteren Erfolg für Thomas Brezina: Seine Bücher (u.a. Tiger Team, Mark Mega und Grusel-Club) werden nun auch auf thailändisch übersetzt. Damit gibt es nun Thomas-Brezina-Bücher in 32 Sprachen.

Story & Co. GmbH
Hans Ponsold