Morak beruft Dietmar Steiner zum Österreich-Kommissär der Architekturbiennale 2002

Morak: "Dietmar Steiner ist Kenner der Szene und internationaler Player

Wien (OTS) - "Mit der Wahl von Dietmar Steiner zum neuen Österreich-Kommissär der Architekturbiennale 2002 setzen wir einen neuen Schwerpunkt in einem so wesentlichen Thema für die österreichische Kulturlandschaft, weg vom Macher und Praktiker zum Beschreiber und Kommentator" so Kunststaatssekretär Franz Morak, heute, Donnerstag, anlässlich der Bekanntgabe des heurigen Kommissärs für Österreich bei der 8. Architekturbiennale in Venedig.

Dietmar Steiner, seit 1993 geschäftsführender Direktor des Architektur Zentrums Wien, verbinde zwei wesentliche Elemente, die für Morak bei der Wahl des neuen Kommissärs entscheidend waren:
"Dietmar Steiner ist langjähriger Beobachter der österreichischen und internationalen Architekturszene, hat durch seine vielfältigen Tätigkeiten, nicht zuletzt als Direktor des Architekturzentrums Wien bewiesen, wie sehr er das Thema besetzt hält und er ist ein internationaler Player" begründete Morak die Wahl Dietmar Steiners.

"Mein Dank gilt Prof. Hans Hollein, der so viele Jahre diese Tätigkeit umsichtig, durchschlagskräftig und professionell ausgeübt und die österreichische Architektur in einen internationalen Kontext gebracht hat" so Morak weiter.

Dietmar Steiner betonte, dass "die Architekturbiennale in Venedig heute der wichtigste Seismograph der internationalen Entwicklung der Architektur, ein konzentriertes Schaufenster der Zukunft ist und nach entsprechenden Beiträgen verlangt." Er verbinde seine Ernennung einerseits mit der Anerkennung, dass er seit 30 Jahren offensiv in die internationale Debatte der Architektur involviert sei, andererseits mit der Entwicklung, dass immer mehr nationalen Architekturinstitutionen die Verantwortung für die einzelnen Länderpavillons in Venedig übertragen werde, wie beispielsweise Canada, Holland oder Norwegen.

Die Biennale, wird von 7. September bis 24. November stattfinden. Der neue Direktor der Biennale, Deyan Sudjic hat als Thema der heurigen Architekturbiennale das Motto "NEXT" ausgegeben, das vielseitige Aspekte berücksichtigen soll: NEXT HOME (Architektur und Wohnen), NEXT PLACE (Stadtplanung), NEXT GENERATION (die jüngeren Architekten).

"Dietmar Steiner ist ein Kenner der Szene, erfahrener Ausstellungsmacher, einfach ein Profi, der er viel zu sagen hat. Er weiß um die Verantwortung, die auf ihn zukommt und bringt das Know How mit, österreichische Architektur im Ausland zu präsentieren" so Morak abschließend.

Mag. Katharina Stourzh
Tel.: (01) 53115/2228
katharina.stourzh@bka.gv.at

Staatssekretariat für Kunst und Medien