Ungarn - Aktuell

Neue Devisenbestimmungen in Ungarn

Wien (OTS) - Ab sofort müssen Beträge von 1 Million HUF und darüber bzw. Fremdwährungsbeträge in gleichwertiger Höhe bei der Ein-und Ausreise an der ungarischen Grenze deklariert werden.
Diese Maßnahme dient der Sicherheit gegen die Verschiebung von Schwarzgeld aus illegalen Transaktionen. Zuwiderhandeln wird strafrechtlich geahndet.

Zweimal wöchentlich nach Hévíz mit dem THERMAL EXPRESS von BLAGUSS

Nicht nur ein- und mehrwöchige Kuraufenhalte, sondern auch ein Wellness-Wochenende zwischendurch ermöglicht BLAGUSS bequem und sicher mit dem ab sofort dreimal wöchentlich verkehrenden Liniendienst in die Westungarischen Heilbäder Sopron, Bük, Sárvár, Hévíz, Alsópáhok und Keszthely.
Der THERMAL EXPRESS neu verkehrt jeweils Donnertag, Samstag und Sonntag früh ab Wien (Abfahrtsstellen Bahnhof Wien Mitte, Westbahnhof, Samstag auch Flughafen Wien), und an den selben Tagen retour. Die Hin- und Rückfahrt nach Hévíz kostet EURO 43,-. Genaue Fahrplanauskünfte und Anmeldung in allen BLAGUSS Filialen.

Budapester Frühlingsfestival 16. März - 1. April 2002

Dieses größte und renommierteste Kunst- und Musikfestival Ungarns stellt im Rahmen seiner festlichen Programme, darunter auch viele Uraufführungen, nationale und internationale Künstler von hohem Niveau vor. Parallel dazu laufen auch zahlreiche hochwertige Veranstaltungen in Gödöllö, Györ, Debrecen, Sopron und vielen anderen Städten des Landes.
Informationen: Budapester Festivalzentrale. H-1053 Budapest, Egyetem tér 5. Tel./Fax 0036/1/4863311, info@fesztivalvaros.hu, Internet: http://www.fesztivalvaros.hu/btf2002

Osterfest in Hollókö 31. März - 1. April 2002

Das malerische mittelalterliche Dörfchen zählt zum Welt-Kulturerbe. Eines der schönsten Fest Ungarns ist das Osterfest in Hollókö mit uraltem Brauchtum, Jahrmarkt, alter Handwerkskunst und kulinarischen Leckerbissen.
Informationen: Öffentlich-rechtliche Stiftung "Für Hollókö". H-3176 Hollókö, Kossuth u. 68. Tel. 0036/32/579011, Fax 0036/32/579010

Veranstaltungen 2002 - Ungarn von Januar bis Dezember

Die vom Ungarischen Tourismusamt herausgegebe Broschüre enthält wieder eine Auswahl der wichtigsten und schönsten Veranstaltungen im Jahresablauf und ist ab sofort erhältlich.

Ungarisches Tourismusamt
Fax 01/585 20 12-15.
ungarn@ungarn-tourismus.at
Internet: http://www.hungarytourism.hu