QualiGO liefert auf pay-per-click Basis die Top Suchmaschinen Positionen bei Bluewin

Konstanz (ots) - Bluewin und QualiGO schließen Partnerschaft für die Vermarktung der Top 3 Suchergebnisse

Bluewin, mit 56% Reichweite und 80 Millionen Pageviews pro Monat eines der reichweitenstärksten Portale in der Schweiz, ist per 1. Februar 2002 eine Partnerschaft mit der deutschen QualiGO GmbH eingegangen. QualiGO ist die größte deutschsprachige pay-per-click Suchmaschine.

Gegenstand der Partnerschaft ist, daß bei der auf http://www.bluewin.ch integrierten Suchmaschine ab Ende Februar auch die Ergebnisse von QualiGO angezeigt werden. Diese deutlich als "sponsored links" gekennzeichneten Treffer werden in einem separaten Kästchen aufgeführt. Dies gibt dem Benutzer die Wahl zwischen den entsprechenden Bluewin-Suchresultaten und den Links zu ausgewählten Geschäftspartnern. Nach einer redaktionellen Überprüfung auf Relevanz werden die Suchergebnisse der QualiGO-Datenbank in einem Auktionsverfahren meistbietend versteigert.

Bluewin bietet werbetreibenden Unternehmen damit eine weitere Möglichkeit, ganz gezielt eine große Anzahl Internetuser auf die eigene WebSite zu leiten. Bezahlen muss der Werbetreibende aber nicht für die Einblendung seines Eintrags, sondern nur dann, wenn sein Eintrag auch angeklickt wird und er somit einen Besucher auf seiner WebSite erhält. Die Zielgruppe wird über die Suchbegriffe exakt definiert, was Streuverluste nahezu ausschliesst. Die Kosten pro qualifizierten Besucher sind ab 20 Eurocent im Vergleich mit allen anderen Online-Marketingmaßnahmen ausgesprochen günstig.

"Die Einführung dieser Funktion bei unseren Suchresultaten bietet sowohl unseren Werbekunden als auch den Benutzern der Suchmaschine von Bluewin einen bedeutenden Mehrwert", so Urs Schmidig, COO von Bluewin. "Unsere Werbekunden haben so die Möglichkeit, hochqualifizierte Leads zu generieren und zahlen nur, wenn jemand den Link tatsächlich anklickt. Der Benutzer erhält zusätzlich zu den Suchresultaten eine Anzahl passender kommerzieller Links, was ihm eine noch grössere Auswahl von Suchergebnissen garantiert.

"Für QualiGO bedeutet die Platzierung seiner Ergebnisse auf Bluewin eine weitere Stärkung der führenden Rolle im deutschsprachigen pay-per-click Suchmaschinen Markt. Mit dieser Partnerschaft können wir unseren Advertisern den Zugang zum deutschen und schweizer Markt sichern." sagt Malte Schwinger der Geschäftsführer von QualiGO. Er betont weiter: "Besonders freut uns natürlich, daß es gerade Bluewin sind, die uns das Vertrauen geschenkt haben in der Schweiz das pay-per-click Modell als Erste einzuführen."

Mit der Partnerschaft von Bluewin und QualiGO wird sich der Schweizer online Werbemarkt verändern. Denn die Unternehmen, die ihre WebSites nur dann wirtschaftlich zum Erfrolg führen können, wenn sie ihre Zielgruppe direkt erreichen, werden ihre bisherige Marketingplanung um QualiGO erweitern. QualiGO gewährleistet diesen Unternehmen einen schnellen und sicheren Return ihrer Online-Marketingausgaben. Der Wettlauf um die Spitzenplätze in den Schweizer Suchmaschinen und damit um die qualifizierten Internetuser ist eröffnet.

Über Bluewin:

Seit über fünf Jahren bietet Bluewin mit über 680'000 aktiven Access-Kunden und rund 80 Millionen Page-views pro Monat einen umfassenden Internet-Service für Privat- und Small-Office/Home-Office-Kunden an.

Im rasant wachsenden Online-Markt positioniert sich Bluewin als Mittler zwischen den Bedürfnissen der Konsumenten/-innen und den Angeboten von Unternehmen. Auf einem gut strukturierten Internetportal bietet Bluewin Informationen und Inhalte zu verschiedensten Themen. Neben eigenen Inhalten setzt Bluewin verstärkt auf die Zusammenarbeit mit professionellen Partnern und baut damit den Mehrwert für die Kunden/-innen laufend aus.

Über QualiGO:

QualiGO ist die erste deutschsprachige pay-per-click Suchmaschine. Seit dem Start Ende 2000 haben sich mittlerweile über 1.200 Unternehmen bei QualiGO als Kunden registriert und es wurden über 600.000 Suchbegriffe versteigert. Damit ist QualiGO die führende Pay-per-Click Suchmaschine im deutschsprachigen Markt. QualiGO hat ein Netzwerk von mehr als 4.000 Affiliate Partnern. Zu den größeren gehören neben Bluewin die Suchmaschinen Metager, suchmaschine.de, suchen.com und andere. Weitere Kooperationen mit grossen Partnern stehen kurz vor dem Abschluss. QualiGO erzielt mit seinen jetzigen Partnern eine Reichweite von über 24 Mio Suchanfragen jeden Monat.

ots Originaltext: QualiGO GmbH

QualiGO GmbH
Marcus Koch
Director Marketing