Toms: NÖ mit österreichweit höchster Gründungsintensität im Jahr 2001

Bildung und Technologie stärken Wirtschaftsstandort und Arbeitsplatz NÖ

St. Pölten (NÖI) - 10,5 Prozent der derzeit bestehenden niederösterreichischen Unternehmen sind Neugründungen aus dem Jahr 2001. Damit nimmt Niederösterreich den Spitzenwert innerhalb Österreichs ein. Mit 5453 Gründungen ist die Zahl der neuen Unternehmen in Niederösterreich so hoch wie nie. Einmal mehr haben wir den Beweis dafür, dass sich Niederösterreich auf dem richtigen Weg zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes Niederösterreich befindet. Mit der Bildungsoffensive und der Technologieoffensive des Landes werden besonders Betriebsansiedelungen gefördert, die hochwertige Arbeitsplätze in Niederösterreich schaffen. Gerade hier können wir die Chancen nutzen, um den Arbeitsplatz Niederösterreich nachhaltig abzusichern, betont LAbg. Bernd Toms im Rahmen der aktuellen Stunde des Landtages.****

Die SP NÖ hat auch diesmal die Entwicklung am Arbeitsplatz Niederösterreich verschlafen. Während Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll bereits vor Monaten Maßnahmen eingeleitet hat, um die sich abzeichnende internationale Konjunkturflaute abzufedern, hat die SP NÖ sich darauf beschränkt, Panikmache zu betreiben. Die besonders betroffene Baubranche wird durch vorgezogene Investitionen des Landes und einen Anreiz für die Gemeinden, baureife Projekte rasch umzusetzen, gestärkt, so Toms.

Der im Jänner saisonbedingt zu verzeichnende Zuwachs an Arbeitslosen ist in diesem Monat mit 4.585 Personen wesentlich geringer als im Durchschnitt der vergangenen 10 Jahre. Damit wird einmal mehr bewiesen, dass es sich bei der derzeitigen Arbeitsmarktsituation um ein Problem auf hohem Niveau handelt und daher kein Grund zur Panik besteht. Die VP NÖ wird auch weiterhin mit verschiedenen Initiativen und Unterstützungsmaßnahmen dafür sorgen, dass zukunftsträchtige Betriebe angesiedelt werden und der Arbeitsplatz Niederösterreich in allen Regionen gestärkt wird, so Toms.

Tel.: 02742/9020 DW 140

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV/NNV