Kostenloser Workshop: Kosteneinsparungen im Innen- und Außendienst für AS/400- und iSeries-Anwender

Kaufering/D und Linz (OTS) - Im Rahmen der von Toolmaker (Kaufering/D) und Schmid Informatik (Linz) begonnenen Kooperation wird am 20. Februar in Linz ein kostenloser Workshop für AS/400- und iSeries-Anwender angeboten.

Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheit neigen viele Unternehmen dazu, bei Investitionen gerade im IT-Bereich restriktiver zu agieren. "Cost-cutting" steht im Vordergrund - was in vielen Fällen dazu führt, dass die wirklichen Einsparungspotentiale durch "cost-saving" nicht genutzt werden. Investitionen in IT-Werkzeuge, die sich in überschaubarer Zeit (6 Monaten) amortisieren, bieten eine sinnvolle Alternative.

Der Kommunikationsaufwand - mit Kunden, Mitarbeitern und Geschäftspartnern - ist durch die Möglichkeiten der Technologie in vielen Unternehmen sprunghaft angestiegen. Ob Arbeiten mit Telefon, Mail oder Fax, die Abläufe des Innendienstes können durch IT-Werkzeuge verbessert werden, was bereits kurzfristig zu Kosteneinsparungen führen kann. Dabei geht es nicht um Reorganisation eines Unternehmen: eingespielte organisatorische Abläufe und Anwendungen bleiben erhalten, sie werden aber durch neue Werkzeuge ergänzt.

Ziel des Workshops ist es, Unternehmen Möglichkeiten zu Kosteneinsparungen mit passenden IT-Investitionen aufzuzeigen. Dabei werden Werkzeuge von Toolmaker präsentiert, die nachweislich bis zu 5.000 Euro pro Jahr je Innendienstarbeitsplatz eingespart und Effizienzsteigerungen von durchschnittlich 15 % erreicht haben.

"Wir wissen, dass die IT-Branche schon immer diese Versprechen in den Mund genommen und sie nicht eingehalten hat. Darum machen wir neuen Kunden ein spezielles Angebot." sagt Josef Grünbichler, Geschäftsführer der Toolmaker GmbH in Deutschland. "Kunden die unsicher sind, können die Software vor dem Kauf kostenlos testen oder sich für ein Mietverhältnis mit kurzfristiger Kündigungsfrist entscheiden."

Dipl.-Ing. Martin Schmid, Geschäftsführer der Schmid Informatik GmbH aus Linz ergänzt: "Wir arbeiten schon lange nach dem Motto Use what you have, aber g'scheit. Toolmaker bietet Unternehmen sehr pragmatische Lösungen, die typischen Arbeitsabläufe zu verbessern. Diese Möglichkeiten möchten wir unseren Kunden und Interessenten gerne vorstellen."

Termin: Mittwoch 20.02.2002, 02.00 Uhr Nachmittag, Dauer ca. 2,5 Stunden

Ort: Hotel Courtyard by Marriott in Linz, neben Design Center

Anmeldung: telefonisch, per Fax oder per E-Mail

Unternehmensprofil Toolmaker GmbH:
Toolmaker GmbH, Kaufering, ist einer der Marktführer im Bereich der AS/400 Tools. Innovative Entwicklung neuer Tools für die AS/400 sowie kompetente Schulungen in ganz Deutschland sind Kern des Angebots, das hochwertige Tools für die Entwicklung und Wartung von Anwendungen, für das Operating sowie moderne Kommunikationssoftware umfasst. Weitere Produkte ermöglichen die Integration von AS/400-Daten in vernetzte PC-Umgebungen und die Einbindung von Multimedia in die AS/400 Welt. Kundenzufriedenheit und Service sowie permanente Neuentwicklungen im Software-Bereich für IBM-Systeme zählen bei Toolmaker zu den obersten Prämissen, so dass Toolmaker seit 1990 mehr als 4600 Kunden gewinnen und 20.000 Produke verkaufen konnte.

Unternehmensprofil SCHMID INFORMATIK GmbH:
SCHMID INFORMATIK GmbH, Linz, betreut seit 1996 mit z. Zt. 9 Mitarbeitern und verschiedenen Partnerunternehmen mehr als 70 mittelständische Unternehmen bei der Implementierung ihrer IT-Infrastruktur. Individuelle Dienstleistungen, Anwendungsentwicklung und Beratungen für heterogene Systemumgebungen mit iSeries oder AS/400-Host als zentralem Server stehen dabei im Vordergrund. Das Angebot umfasst u.a. die Betreuung der Systeme, die Konzeption und Implementierung system- und geschäftskritischer Komponenten, die Analyse, Konfiguration, Erweiterung und Wartung von komplexen Netzwerken sowie die Konzeption und Realisierung von Internet-Anwendungen, integriert in die zentralen Softwaresysteme.

SCHMID INFORMATIK GmbH
Dipl.-Ing. Martin Schmid
Graben 3, Postfach 424
A-4010 Linz