Rund 440.000 HörerInnen täglich

Radio Oberösterreich ist klare regionale Nummer 1 im Land

Linz (OTS) - Mit täglich rund 440.000 HörerInnen während der Woche (Mo-Fr, 10+) im 2. Halbjahr 2001 hat ORF Radio Oberösterreich seine regionale Marktführerschaft einmal mehr deutlich unter Beweis gestellt. Trotz immer größer werdender Konkurrenz am Markt hat ORF Radio Oberösterreich zum Vergleichszeitraum des Vorjahres seinen Vorsprung gegenüber den kommerziellen Mitbewerbern eindrucksvoll behaupten können. In allen Zielgruppen liegt Radio Oberösterreich damit regional gesehen klar auf Platz 1.

Der vom unabhängigen Meinungsforschungsinstitut Fessel-Gfk durchgeführte Radiotest für das 2. Halbjahr 2001 stellt Radio Oberösterreich einmal mehr ein hervorragendes Zeugnis aus. Die unumstrittene Spitzenposition am Gesamtradiomarkt in Oberösterreich konnte gefestigt werden. Betrachtet man die einzelnen Zielgruppen, so hat Radio Oberösterreich als regionaler Sender auch hier in allen Bereichen klar die Nase vorn. Dies gilt auch für die 14 bis 49-Jährigen, die für die Werbewirtschaft von großer Bedeutung sind. Hier liegt Radio Oberösterreich erneut deutlich vor den oberösterreichischen Kommerzradios - sowohl bei den Marktanteilen als auch bei den Reichweiten.

Einen weiteren großen Erfolg brachte das 2. Halbjahr 2001, betrachtet man die Daten für alle ORF Radios zusammen in Oberösterreich. Der Marktanteil der ORF Radios liegt bei 80 %, die Reichweite bei 77,3 % (Mo-Fr, 10+). Oder anders ausgedrückt: 8 von 10 Menschen in Oberösterreich lassen sich von einem der ORF Radios durch den Tag begleiten.

ORF Landesintendant Mag. Kurt Rammerstorfer: "Ein herzliches Dankeschön allen unseren Hörerinnen und Hörern! Die Zahlen zeigen, dass unsere Bemühungen, ein heimatverbundenes, serviceorientiertes Radioprogramm zu bieten, von den Oberösterreichern hervorragend aufgenommen werden. Radio Oberösterreich hat seine kommerziellen Mitbewerber klar geschlagen."

Im Folgenden finden Sie die Radiotest-Daten für Oberösterreich im Detail. (Tagesreichweiten der Radioprogramme für Oberösterreich, 2. Halbjahr 2001, Mo-Fr)

Tagesreichweite 10 Jahre + 14 - 49 Jahre 35 Jahre + Radio Oberösterreich 34,7% 24,0% 49,4%
Life Radio 13,2% 19,1% 10,8%

ORF Oberösterreich