In memoriam Pierre Bourdieu: Ö1-Programmänderungen anlässlich des Todes des französischen Soziologen

Wien (OTS) - Pierre Bourdieu, der bedeutendste Soziologe
Frankreichs erlag am Mittwochabend in Paris im Alter von 71 Jahren einem Krebsleiden. Österreich 1 ändert aus diesem Anlass sein Programm.****

Am Freitag, den 25. Jänner gibt es um 19.00 Uhr in den "Dimensionen" einen Beitrag über den sozialkritischen Wissenschafter, am Samstag steht die Sendungen "Diagonal" um 17.05 Uhr ganz im Zeichen des französischen Soziologen: "Diagonal: Zur Person Pierre Bourdieu - Die verborgenen Mechanismen der Macht". Sendungsgestalter sind Johann Kneihs, Wolfgang Kos und Peter Lachnit. In der Sendung spricht Pierre Bourdieu über seine Forschungsjahre im Algerien der fünfziger Jahre, über den Einfluss, den die von ihm geprägten Theoriebegriffe "Habitus" und "symbolisches Kapital" auf die Wissenschaft hatten. Seine Bücher "Die feinen Unterschiede" oder "Die Intellektuellen und die Macht" begründeten den Status Bourdieus als wohl einflussreichsten Sozialwissenschafter der Gegenwart. Bourdieu war über den wissenschaftlichen Bereich hinaus meinungsbildend aktiv, er engagierte sich für eine "linke Linke" und gegen die "neoliberale Invasion". Ein Nachruf auf Bordieu ist auch im Science-Kanal des ORF - abrufbar unter http://science.orf.at - nachzulesen.

Bourdieu galt als einer der einflussreichsten Soziologen der vergangenen Jahrzehnte. Mit seinem Werk "La Distinction" ("Die feinen Unterschiede"), das 1979 in Frankreich und 1982 in Deutschland erschien, wurde Bourdieu berühmt. Darin entschlüsselte er die französische Geschmackskultur und wurde dafür als "Meister der Lebensstilanalyse" gefeiert. Zu den bekanntesten Schriften Bourdieus gehören neben "Die feinen Unterschiede", "La Misère du monde" (1993, "Das Elend der Welt"), "Homo Academicus" (1984) und "La Noblesse d'État" (1989).(ih)

Tel.: 01/501 01/18050

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | HOA/HOA